Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 5
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 22
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 26
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 27
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 30
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp von AUTODOC-Experten:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 31
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 32
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 37
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 38
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Golf 5. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 39
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 40
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 41
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 45
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 48
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Golf 5
Schritt 49
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 52
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federn – VW Golf 5. AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 54
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 56
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 57
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 59
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 60
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 62
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 63
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 65
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Golf 5. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 67
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 68
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 69
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 70
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 72
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 73
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 74
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 75
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 77
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 78
Schließen Sie die Haube.
Kommentare –
2
K. G.
07.05.2024 04:24
Mitglied
Hallo, wer diese Arbeiten selbst verrichten möchte stößt auf einige Probleme, die in einer Werkstatt nicht auftreten. Zum einen hat nicht jeder eine Bühne zuhause, des weiteren hat auch nicht jeder einen hydraulischen Getriebeheber. In dem Video wird auch die Mutter von der Koppelstange nur mit einen Schlagschrauber gelöst ,was auch nicht möglich ist und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Renate Fischer
07.05.2024 14:41
K. G.
Mitglied
Guten Tag! Vielen Dank für die Ergänzung! Wir können keine anderen Werkzeuge empfehlen. In diesem Fall wäre dieser Austausch im Rahmen der Sicherheit, ansonsten empfehlen wir einen Service. Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
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wer diese Arbeiten selbst verrichten möchte stößt auf einige Probleme, die in einer Werkstatt nicht auftreten.
Zum einen hat nicht jeder eine Bühne zuhause, des weiteren hat auch nicht jeder einen hydraulischen Getriebeheber.
In dem Video wird auch die Mutter von der Koppelstange nur mit einen Schlagschrauber gelöst ,was auch nicht möglich ist
und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Vielen Dank für die Ergänzung!
Wir können keine anderen Werkzeuge empfehlen. In diesem Fall wäre dieser Austausch im Rahmen der Sicherheit, ansonsten empfehlen wir einen Service.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC