Haftungsausschluss
Anleitung: VW Golf 5 Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW GOLF 5 (1K1) Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Golf V Schrägheck (1K1) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Sechskant-Bit Nr. H6.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW Golf 5. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. - Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses. - Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 8
Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 11Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 5Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 13
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 16
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp:Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille. - Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 22
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. - Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. - Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 25
Entfernen Sie die Antriebswelle. - Schritt 26
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 27
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 29
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 30
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp von AUTODOC-Experten:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 31
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 32
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VW Golf 5. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 35
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 36
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 37
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 38
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW Golf 5. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 39
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 40
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 41
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer. - Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – VW Golf 5. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 45
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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wer diese Arbeiten selbst verrichten möchte stößt auf einige Probleme, die in einer Werkstatt nicht auftreten.
Zum einen hat nicht jeder eine Bühne zuhause, des weiteren hat auch nicht jeder einen hydraulischen Getriebeheber.
In dem Video wird auch die Mutter von der Koppelstange nur mit einen Schlagschrauber gelöst ,was auch nicht möglich ist
und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Vielen Dank für die Ergänzung!
Wir können keine anderen Werkzeuge empfehlen. In diesem Fall wäre dieser Austausch im Rahmen der Sicherheit, ansonsten empfehlen wir einen Service.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC