Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF VI (5K1) 1.6 MultiFuel,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 1.4,
VW GOLF VI (5K1) 1.6,
VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 BiFuel,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.8 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.5,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTI
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 6
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 9
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 10
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 12
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 13
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14.
Schritt 16
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Schritt 17
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 18
Fixieren Sie die Stoßdämpferbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 19
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 20
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 6 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest.
Schritt 21
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 22
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 180 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 24
Installieren Sie die Feder.
Schritt 25
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Ziehen Sie die Befestigungen an, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 27
Entfernen Sie den Träger unter dem hinteren Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 28
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 29
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 30
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 31
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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