Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi, VW GOLF VI (5K1) 1.6 MultiFuel, VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion, VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion, VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi, VW GOLF VI (5K1) 1.4, VW GOLF VI (5K1) 1.6, VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI, VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI, VW GOLF VI (5K1) 1.6 BiFuel, VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi, VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI 4motion, VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI, VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI, VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion, VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI, VW GOLF VI (5K1) 1.8 TSI, VW GOLF VI (5K1) 2.5, VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTI Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Wie VW GOLF 6 (5K1) Domlager / Federbeinlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Anleitung: VW Golf 6 Domlager hinten wechseln
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Golf VI Schrägheck (5K1) und andere VW-Modelle
Federbeinstützlager Golf 6 1.6 TDI wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Federbeinstützlager
Reparatursatz, Federbeinstützlager Golf 6 1.6 TDI wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Reparatursatz, Federbeinstützlager
Wälzlager, Federbeinstützlager Golf 6 1.6 TDI wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Wälzlager, Federbeinstützlager
Stützring, Federbeinstützlager Golf 6 1.6 TDI wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Stützring, Federbeinstützlager
Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Ring-Gabelschlüssel Nr. 14
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Schraubzwinge
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW Golf 6. AUTODOC empfiehlt:
  • Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
  • Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
  1. Schritt 1
    Domlager VW Golf 6 1.6 TDI 2008 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  2. Schritt 2
    Wie Domlager VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI 2009 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  3. Schritt 3
    Domlager Golf 6 1.4 TSI 2010 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
  4. Schritt 4
    Wechseln Domlager am VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi 2011 selber
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 6
  5. Schritt 5
    Wie VW GOLF 1.4 2012 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Nehmen Sie das Rad ab.
  6. Schritt 6
    Domlager am VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI 2013 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  7. Schritt 7
    Golf 6 1.6 TDI 2008 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  8. Schritt 8
    Domlager beim VW GOLF 2.0 TDI 2009 selber erneuern - DIY-Manual
    Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
    Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp von AUTODOC-Experten:
    Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
  9. Schritt 9
    Domlager Ihres Golf 6 1.4 TSI 2010 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Entfernen Sie die Feder.
  10. Schritt 10
    1
    Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
  11. Schritt 11
    Austauschen Anleitung Domlager am Golf 6 2012 1.6 TDI selbst
    Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp:
    Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
  12. Schritt 12
    GOLF VI (5K1) 1.4 2013 2.0 TDI Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Den Stoßdämpfer entfernen.
  13. Schritt 13
    Tausch Tutorial Domlager am VW GOLF VI (5K1) 2008 wechselt - Tipps und Tricks
    Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
  14. Schritt 14
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von Golf 6 2009 1.4 Domlager und Wälzlager
    Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  15. Schritt 15
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI 2010
    Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14.
  16. Schritt 16
    Domlager VW Golf 6 1.6 TDI 2008 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
  17. Schritt 17
    Wie Domlager VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI 2009 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
  18. Schritt 18
    Domlager Golf 6 1.4 TSI 2010 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Fixieren Sie die Stoßdämpferbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
  19. Schritt 19
    Wechseln Domlager am VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi 2011 selber
    Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt

Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Golf 6

Vollständige Anleitungen für den Federbeinstützlager-Wechsel bei verschiedenen VW GOLF-Modellen

Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
VW GOLF VI (5K1) Domlager selbst austauschen - QR-code scannen und AUTODOC CLUB app herunterladen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
VW GOLF VI (5K1) Domlager Wechseln selbst - Online-Anleitung
Tricks und Tipps für VW GOLF VI (5K1)
Mehr anzeigen
  • Wie Federbeinstützlager beim VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI wechseln - Ersetzen Tipps
    Was zu tun ist, wenn der Riemen quietscht | Tipps von AUTODOC
  • Wechseln von Domlager und Wälzlager Golf 6 1.6 TDI - Tipps Austauschen
    Die fünf häufigsten Fehler beim Austausch von Stoßdämpfern | Tipps von AUTODOC
  • Wartungs-Hacks - VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI Stützlager Leitfaden zum Austausch
    3 Dinge, die du vor dem Kauf von Sommerreifen wissen solltest | Tipps von AUTODOC
  • Federbeinlager am Golf 6 wechseln - kostenlose Video-Tipps
    Die 5 häufigsten Fehler bei der Bremsenreparatur | Tipps von AUTODOC