Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF VI (5K1) 1.6 MultiFuel,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 1.4,
VW GOLF VI (5K1) 1.6,
VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 1.4 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 BiFuel,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 GTi,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.2 TSI,
VW GOLF VI (5K1) 2.0 R 4motion,
VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI,
VW GOLF VI (5K1) 1.8 TSI
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24.
Schritt 19
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 22
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 24
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 27
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 28
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Golf 6
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Schritt 35
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 36
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – VW Golf 6. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 37
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 38
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 39
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 40
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 6 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 41
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 42
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 43
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 44
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 45
Ziehen Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 48
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 51
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 52
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 53
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 54
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 55
Installieren Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.
Schritt 56
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 58
Schließen Sie die Haube.
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