Anleitung: VW Golf III Variant (1H5) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF III Variant (1H5) 1.6,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.9 TDI,
VW GOLF III Variant (1H5) 2.0,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.8,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.8,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.4,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.4,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.9 TD,
VW GOLF III Variant (1H5) 1.9 D
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Golf III Variant (1H5) und andere VW-Modelle
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet.
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 16
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 17
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
VW GOLF III Variant (1H5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 19
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 20
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 24
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 25
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 26
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 27
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 28
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 29
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 30
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 39
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 40
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 42
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 43
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 44
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 95 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 46
Reinigen Sie den Montagesitz der Bremsleitung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Sichern Sie den Bremsschauch-Befestigungswinkel.
Schritt 48
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 13 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 51
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 53
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – VW GOLF III Variant (1H5). AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 54
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 55
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 57
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 60
Schließen Sie die Haube.
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