
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Golf V Variant (1K5) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Variant (1K5) 1.6, VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI, VW Golf V Variant (1K5) 1.9 TDI, VW Golf V Variant (1K5) 2.0 TDI 16V, VW Golf V Variant (1K5) 2.0 TDI, VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI, VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI, VW Golf V Variant (1K5) 1.4, VW Golf V Variant (1K5) 1.9 TDI 4motion, VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI, VW Golf V Variant (1K5) 2.0 TDI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Golf V Variant (1K5) und andere VW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
Sechskant-Bit Nr. H6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF V Variant (1K5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 3Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.Bitte beachten Sie!Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
- Schritt 8Bringen Sie das Rad an.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp:Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
- Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 10Lösen Sie die Radnabenbolzen. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
- Schritt 12Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 14Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 15Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24.
- Schritt 19Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 21Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 22Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 24Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
- Schritt 25Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 27Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
- Schritt 28Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW GOLF V Variant (1K5)
- Schritt 29Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 30Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 32Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
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