Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Der Austausch des unteren Querlenkers einer Einzelradaufhängung erfordert es bei einigen Fahrzeugen, einen Teil der Ablassleitungen der Zusatzheizung zu demontieren.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF V Variant (1K5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Bauen Sie den unteren Schallschutz aus.
Bitte beachten Sie!
Einige Fahrzeuge sind nicht mit einem unteren Schallschutz ausgestattet.
Schritt 7
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – VW GOLF V Variant (1K5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 9
Lösen Sie die Befestigungsmutter, entfernen Sie den Arm vom Achsschenkel mit einen Kugelgelenkabzieher. Falls dies notwendig ist, dann benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18 oder Ringschlüssel Nr. 18.
Schritt 11
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16, Nr. 18.
Schritt 12
Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 13
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Installieren Sie den Arm. Legen Sie das Kugelgelenk in die Achsschenkel und fixieren Sie es mit einer neuen Mutter.
AUTODOC empfiehlt:
Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 15
Bauen Sie die vordere Befestigung des Lenkers ein. Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 16
Bauen Sie die hinteren Befestigungen des Querlenkers ein.
Schritt 17
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18 oder Ringschlüssel Nr. 18. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 19
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit der Fahrzeugkarosserie verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 20
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+90°
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 21
Ziehen Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Bauen Sie die untere Schallisolierung ein.
Schritt 23
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 25
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 26
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 27
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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