Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.2 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.6 TDI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TDI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TFSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.5, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TDI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI Hybrid, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.6, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.8 TSI, VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.2 TSI 16V Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
Sechskant-Bit Nr. H6
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 6
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). AUTODOC-Experten empfehlen:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW JETTA IV (162, 163) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Domlager VW Jetta 4 1.6 TDI 2010 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  2. Schritt 3
    Wie Domlager VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TDI 2011 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  3. Schritt 4
    Domlager Jetta 4 1.2 TSI 2012 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
  4. Schritt 5
    Wechseln Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI 2013 selber
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW JETTA IV (162, 163)
  5. Schritt 6
    Wie VW JETTA 1.4 TSI Hybrid 2014 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Nehmen Sie das Rad ab.
  6. Schritt 7
    Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TFSI 2015 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.
    Bitte beachten Sie!
    Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
  7. Schritt 8
    Jetta 4 1.8 TSI 2016 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Bringen Sie das Rad an.
    Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). Tipp:
    Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
  8. Schritt 9
    Domlager beim VW JETTA 2.0 2017 selber erneuern - DIY-Manual
    Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  9. Schritt 10
    Domlager Ihres Jetta 4 1.6 TDI 2018 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Lösen Sie die Radnabenbolzen. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24. Verwenden Sie ein Windeisen.
  10. Schritt 11
    1
    Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
  11. Schritt 12
    Austauschen Anleitung Domlager am Jetta 4 2020 1.6 TDI selbst
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  12. Schritt 13
    Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI Hybrid 2021 2.0 TDI Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). AUTODOC empfiehlt:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  13. Schritt 14
    Tausch Tutorial Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2022 wechselt - Tipps und Tricks
    Nehmen Sie das Rad ab.
  14. Schritt 15
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von Jetta 4 2023 1.4 TSI Hybrid Domlager und Wälzlager
    Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  15. Schritt 16
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.2 TSI 2024
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  16. Schritt 17
    Domlager VW Jetta 4 1.6 TDI 2010 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  17. Schritt 18
    Wie Domlager VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TDI 2011 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #24.
  18. Schritt 19
    Domlager Jetta 4 1.2 TSI 2012 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  19. Schritt 20
    Wechseln Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI 2013 selber
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  20. Schritt 21
    Wie VW JETTA 1.4 TSI Hybrid 2014 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  21. Schritt 22
    Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TFSI 2015 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
  22. Schritt 23
    Jetta 4 1.8 TSI 2016 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
    AUTODOC empfiehlt:
    Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
  23. Schritt 24
    Domlager beim VW JETTA 2.0 2017 selber erneuern - DIY-Manual
    Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
  24. Schritt 25
    Domlager Ihres Jetta 4 1.6 TDI 2018 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  25. Schritt 26
    1
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
  26. Schritt 27
    Austauschen Anleitung Domlager am Jetta 4 2020 1.6 TDI selbst
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
    Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
  27. Schritt 28
    Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.4 TSI Hybrid 2021 2.0 TDI Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW JETTA IV (162, 163)
  28. Schritt 29
    Tausch Tutorial Domlager am VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2022 wechselt - Tipps und Tricks
    Entfernen Sie das Federbein.
  29. Schritt 30
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von Jetta 4 2023 1.4 TSI Hybrid Domlager und Wälzlager
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – VW JETTA IV (162, 163). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  30. Schritt 31
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 1.2 TSI 2024
    Komprimieren Sie die Federn.
  31. Schritt 32
    Domlager VW Jetta 4 1.6 TDI 2010 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  32. Schritt 33
    Wie Domlager VW Jetta IV (162, 163, AV3, AV2) 2.0 TDI 2011 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  33. Schritt 34
    Domlager Jetta 4 1.2 TSI 2012 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
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