Haftungsausschluss
Anleitung: VW Jetta II (19E, 1G2, 165) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 16V, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 16V, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 D, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Syncro, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Syncro, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 16V, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 16V, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 D, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.6 TD, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Syncro, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8 Syncro, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3 Cat, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.8, VW Jetta II (19E, 1G2, 165) 1.3 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Jetta Mk2 (19E, 1G2, 165) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Wasserpumpenzange
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW JETTA II (19E, 1G2, 165). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW JETTA II (19E, 1G2, 165). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 5
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze. - Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VW JETTA II (19E, 1G2, 165). Fachleute empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 11
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. - Schritt 12
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 16
Reinigen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Behandeln Sie die Halteklammer des Bremsschlauchs. - Schritt 18
Trennen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 19
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 20
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 22
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 24
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. - Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. - Schritt 26
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 27
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird. - Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 29
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:VW JETTA II (19E, 1G2, 165) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW JETTA II (19E, 1G2, 165). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – VW JETTA II (19E, 1G2, 165). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 38
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an. - Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. - Schritt 40
Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 41
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 44
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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