Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. AUTODOC empfiehlt:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Verwenden Sie nur neue O-Ringe während der Installation.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW Lupo 6X1.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. Tipp:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Schritt 2
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 4 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 3
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Lassen Sie das Altöl ab.
AUTODOC empfiehlt:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 5
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 6
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 7
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 8
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 9
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 10
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 11
Entfernen Sie die Motorabdeckung.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. Tipp von AUTODOC-Experten:
Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten.
Schritt 12
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Schritt 14
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. Fachleute empfehlen:
Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
Schritt 15
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 16
Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 17
Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 18
Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Montagesitz auf der Filterabdeckung ein.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
Schritt 19
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 20
Reinigen Sie die Ölfilteraufnahme.
Schritt 21
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 23
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 24
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 25
Füllen Sie Öl durch den Einfüllstutzen in den Motor. Erforderliche Menge an Öl: 3.8 l.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 26
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 27
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 28
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 29
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 30
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 31
Installieren Sie die Motorabdeckung und sichern Sie diese.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Motorhaube ordnungsgemäß sitzt. Sie sollte gegenüber der Führungsbefestigungselemente nicht verschoben werden.Verwenden Sie keine übermäßige Kraft bei der Montage des Teils, da Sie sonst die Verbindungselemente beschädigen könnten.
Schritt 32
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung. Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW Lupo 6X1. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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