Haftungsausschluss
Anleitung: VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI 4motion, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TSI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI, VW Multivan VI (SGF, SGM, SGN) 2.0 TDI 4motion … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Multivan T6 (SGF, SGM, SGN) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-Bit Nr. H7
XZN-Bit Nr.14
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN). Tipp von AUTODOC:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungen der Wischerarme. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 6
Entfernen Sie die Wischerarme. - Schritt 7
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. - Schritt 8
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses. - Schritt 9
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. - Schritt 10
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 13
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 14
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 16Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 17
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) - Schritt 18
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 19
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 20
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 22
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 25
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.Tragen Sie eine Atemschutzmaske. - Schritt 26
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 27
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 29
Entfernen Sie die Antriebswelle. - Schritt 30
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 33
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 35Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN)Schritt 36
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 37
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN). Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 39
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 40
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 41
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 42
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 43
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 44
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 45
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN). Tipp:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 46
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 47
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 48
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 49
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer. - Schritt 50
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 51
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest. - Schritt 52
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 53
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 54
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 55
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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