Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW PASSAT (3B3) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW PASSAT (3B3) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW PASSAT (3B3)
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 8
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 9
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Entfernen Sie die Sattelhalterung.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 16
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lockern Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 20
Lockern Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Spreizen Sie die Halterung der Sicherungsschraube auf dem Spurstangenkopf. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 23
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 27
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie die Befestigung des unteren Querlenkers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 30
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 32
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Radlager – VW PASSAT (3B3). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 33
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW PASSAT (3B3). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 34
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 36
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 37
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 38
Entfernen Sie die Querlenker.
Schritt 39
Reinigen Sie die Befestigung des Staubschutzes des Achsschenkels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Schrauben Sie die Befestigung des Staubschutzes des Achsschenkels ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 41
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 42
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 44
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – VW PASSAT (3B3). Tipp:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 46
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigung des Staubschutzes des Achsschenkels fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 51
Bringen Sie die Querlenker an.
Schritt 52
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigung des unteren Querlenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 54
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 55
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 57
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Querlenker ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigung des oberen Arms an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 65
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 66
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 68
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Setzen Sie die Halterung des Bremssattels ein.
Schritt 70
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 130 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 72
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 73
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 74
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 76
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW PASSAT (3B3). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 77
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW PASSAT (3B3)
Schritt 78
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 79
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 80
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 81
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
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