Haftungsausschluss
Anleitung: VW Passat B5 Variant Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW PASSAT Variant (3B6) 1.9 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.6, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.3 VR5, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T 20V, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW PASSAT Variant (3B6) 1.9 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.6, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.3 VR5, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T 20V, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW PASSAT 5 (B5) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Passat B5 GP Variant (3BG, 3B6) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Haube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung. - Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses. - Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Passat B5 Variant - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab (2 Stück). Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. - Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 15
Trennen Sie den oberen Querlenker vom Achsschenkel (2 Stück). Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 16
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16 (2 Teile). - Schritt 18
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16 (2 Teile). - Schritt 19
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 20
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. - Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 23
Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 24
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Tipp von AUTODOC:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 26
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. - Schritt 28
Entfernen Sie die obere Stoßdämpferhalterung, die mit den Querlenkern zusammengebaut ist. - Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 35
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 36
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 37
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Fachleute empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 38
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 39
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 40
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 41
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer. - Schritt 42
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 43
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 46
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 47
Montieren Sie die obere Stoßdämpferhalterung, die mit den Querlenkern zusammengebaut ist.
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