Haftungsausschluss
Anleitung: VW PASSAT Variant (3B5) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW PASSAT Variant (3B5) 2.5 TDI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Passat B5 Variant (3B5) und andere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
Nylon-Reinigungsbürste
WD-40-Spray
Elektronikspray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Dichtstoff
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Sechskant-Bit Nr. H17.
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Splinttreiber
Flachmeißel
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Schraubzwinge
3-armiger Abzieher
Kugelgelenkabzieher
Trennmesser für Lager
Universalabzieher
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW PASSAT Variant (3B5) limousine nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H17. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. - Schritt 8
Trennen Sie den Stecker der Verschleißsensoren des Bremsbelags. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Bitte beachten Sie!Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge. - Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 10
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 12
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 14
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 15
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp von AUTODOC:Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.Tragen Sie eine Atemschutzmaske. - Schritt 16
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 17
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. - Schritt 18
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 19
Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 21
Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 24
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 25
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 26
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. - Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 29
Entfernen Sie die Querlenker. - Schritt 30
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Lockern Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 33
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 34
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 35
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 36
Entfernen Sie die Antriebswelle.Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 37
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:VW PASSAT Variant (3B5) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden. - Schritt 38
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe. - Schritt 39
Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein. - Schritt 40
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 41
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 42
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. - Schritt 43
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Verwenden Sie einen Universalabzieher. - Schritt 44
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. - Schritt 45Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 46
Drücken Sie ein neues Lager in der Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde. - Schritt 47
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 48
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 49
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. - Schritt 50
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. - Schritt 51
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 52
Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus. - Schritt 53
Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 54
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe. - Schritt 55
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 56
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
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