
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Polo 9N Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.9 SDI, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.4 FSI, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.8 GTI, VW POLO (9N_) 1.6 16V, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.4 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.9 SDI, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.4 FSI, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.8 GTI, VW POLO (9N_) 1.6 16V, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.4 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 4 (9N) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Polo IV Schrägheck (9N) und andere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
12-Kant-Stecknuss Nr. 30
Sechskant-bit nr. H6.
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 9N – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
- Schritt 15Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 16Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
- Schritt 17Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 18Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 19Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Schritt 20Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 21Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 23Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 25Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.AUTODOC empfiehlt:VW Polo 9N – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 26Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 27Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.Schritt 28Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 29Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 30Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 31Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
- Schritt 32Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 33Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 34Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 35Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 36Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 37Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 38Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 39Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 40Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VW Polo 9N. AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 41Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 42Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 43Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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2)Die 12 Kant - Zentralmutter die das Radlager mit der Antriebswelle verbindet ->
Zusammenbau -> 2.Person erforderlich - Fahrzeug darf nicht auf den Rädern stehen - Radlager wird sonst geschädigt - eine Person betätigt die Bremse - die 2. Person schraubt 2 oder 3 Radbolzen ein um die Bremsscheiben Montageschraube beim festziehen nicht abzureißen! Zentralmutter immer ersetzen - 50NM + 45Grad anziehen // Bei der Mutter handelt es sich um eine 12Kantmutter mit SW36 nicht 30!
3)HINWEIS: Warum in Schritt 17 die 3 Befestigungsschrauben des Traggelenks gelöst werden ist mir leider auch nicht verständlich ->
Achsvermessung danach erforderlich - Kosten 200Euro - Lenkrad steht nicht weiter gerade bei Geradeausfahrt!
ABHILFE: Zentralmutter des Traggelenks öffnen - Hier ist im Nachhinein Keine Vermessung erforderlich - Zack 200Euro gespart durch Wissen
Rostlöser JA - aber alles mit WD40 zu ersäufen braucht auch kein Mensch XD