
Haftungsausschluss
Anleitung: VW Touran 1T1 1T2 Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI 16V, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI 16V, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW TOURAN 1 (1T1, 1T2) Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Touran I (1T1, 1T2) und andere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 11
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Torx-Bit T30
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer-Nuss
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW Touran 1T1 1T2. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Touran 1T1 1T2 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungen von der Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung. Verwenden Sie den Torx T30.
- Schritt 5Entfernen Sie die Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 9Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 10Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 11Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 12Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Touran 1T1 1T2
- Schritt 13Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie die Schraube raus und entfernen Sie die Halterung der Anbringung des Bremsschlauchs und des ABS-Kabels. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.
- Schritt 18Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.
- Schritt 22Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 25Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 26Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.Austausch: Federn – VW Touran 1T1 1T2. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 27Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 28Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 30Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.AUTODOC empfiehlt:VW Touran 1T1 1T2 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 31Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 32Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – VW Touran 1T1 1T2. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 33Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 34Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 37Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 38Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 39Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW Touran 1T1 1T2. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 40Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 41Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 42Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 43Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 44Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – VW Touran 1T1 1T2. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 45Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 46Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 47Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
- Schritt 48Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:VW Touran 1T1 1T2 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
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