Audi A3 Hybrid Probleme AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM) (05.2013 - ...)
@Jutta Bohn03.04.2025 10:23AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Um die Ursache des Fehlers zu finden, mus man einen Diagnoseprüfstand anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @MarcWolf17.04.2025 15:36MitgliedHi! Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem A3 Hybrid. Es stellte sich heraus, dass die Batterie nicht richtig kalibriert war. Hast du schon mal versucht, sie mit einem VCDS-Tool zu kalibrieren? Das könnte helfen.
- @David66628.04.2025 13:42MitgliedGuten Tag! Ja, ich kann bestätigen, dass die Batterie bei Hybridfahrzeugen eine große Rolle spielt. Wenn sie nicht mehr die volle Kapazität hat, entlädt sie sich schneller. Hast du die Batterie mal auf ihren Zustand überprüfen lassen?
- @jaeger7806.06.2025 08:24MitgliedDas Geräusch beim Bremsen könnte auch von den Bremsbelägen kommen. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, und es stellte sich heraus, dass die Bremsbeläge fast ganz abgenutzt waren. Vielleicht solltest du dir das auch mal anschauen.
- @Stefan_VW06.06.2025 08:54MitgliedIch hatte auch ein merkwürdiges Geräusch beim Bremsen, und es stellte sich heraus, dass es an den Radlagern lag. Wenn die Radlager defekt sind, können sie beim Bremsen komische Geräusche machen. Lass das mal checken!
@AS9906.06.2025 09:07MitgliedDanke für die Tipps! Ich werde die Batterie und die Bremsen mal genauer unter die Lupe nehmen. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Mechaniker in der Nähe von München, der sich mit Audi-Hybriden auskennt?- @Golfie8606.06.2025 11:45MitgliedIch kann dir die Werkstatt „Audi Zentrum München“ empfehlen. Die haben viel Erfahrung mit Hybridfahrzeugen und können dir sicher helfen, die Probleme zu diagnostizieren.
- @patrick.Schröder06.06.2025 12:03MitgliedDas mit dem Ladeverhalten könnte auch ein Thema sein. Überprüfe mal die Lademodi deines MMI-Systems. Wenn du die Batterie nicht richtig lädst, könnte das auch für die schnellere Entladung verantwortlich sein.
@AS9906.06.2025 12:10MitgliedDas klingt nach einem guten Plan! Ich werde alles checken und mir eventuell auch einen Termin beim Audi Zentrum machen. Ich halte euch auf dem Laufenden!- @Jens_VWFan06.06.2025 12:23MitgliedFalls du die Batterie wechseln musst, achte darauf, dass du eine kompatible Batterie verwendest. Eine falsche Batterie kann wirklich alle möglichen Probleme verursachen, vor allem bei einem Hybridfahrzeug.
@AS9906.06.2025 12:31MitgliedGute Idee, danke! Ich werde auch darauf achten, dass ich die richtige Batterie bekomme. Das nächste Mal, wenn ich einige Diagnosen mache, werde ich sicher auch die Fehlerspeicher auslesen lassen.- @st3fAn06.06.2025 12:36MitgliedIch hoffe, du findest schnell eine Lösung! Halte uns auf dem Laufenden, und viel Glück bei der Fehlersuche!

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 2016er Audi A3 Hybrid. Der Akku scheint schneller zu entladen als erwartet, und ich habe auch ein merkwürdiges Geräusch beim Bremsen bemerkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Vielen Dank im Voraus!