AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Beim AUDI A8 D3 4.0 TDI 2003 leuchtet die EPC-Leuchte auf und das Auto ruckelt

Zurück zu den Themen

Beim AUDI A8 D3 4.0 TDI 2003 leuchtet die EPC-Leuchte auf und das Auto ruckelt
AUDI A8 (4E2, 4E8)

  • @Manis1974 Mai 07, 2021
    Mitglied

    Hallo Leute!
    Bei mir
    leuchtet die EPC-Leute und das Auto ruckelt.
    Ich besitze seit Juli einen E4 (Baujahr 2003) aus zweiter Hand, der mit insgesamt zwar große Freude, jedoch auch jede Menge Kummer macht, da andauernd irgendwas nicht richtig funktioniert. Bisher sind das jedoch eher kleinere Probleme gewesen (Keyless-Go funktioniert nicht, Kofferraumklappe geht nicht mehr von selbst zu) – gestern änderte sich das.

    Beim gewöhnlichen Fahren ging plötzlich die EPC-Leute an und der Wagen fing an zu ruckeln. Daraufhin habe ich schnell einen Blick ins Fahrzeughandbuch geworfen, wo dem Sinn nach drinsteht, dass man sich so schnell es geht an seinen Händler wenden soll, wenn es Probleme mit der Motorelektronik gibt. Schon klar – zunächst muss man einen Termin bei ihm bekommen und dann wird er mir erzählen, dass es günstiger ist, sich gleich einen neuen zuzulegen…

    Habe dann nochmal eine kleine Spritztour gemacht und dabei ist das gleiche Problem erneut aufgetreten (ruckeln & EPC- bzw. Motorleuchte).

    Ich habe keinen Schimmer, was das verursacht und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll? Kann mir eventuell irgendjemand weiterhelfen, bei dem bereits derartige Probleme aufgetreten sind oder der weiß, wie man solche Logdateien liest?

    Antworten

    Gestartet

    07.05.21

    Letzte Antwort

    26.05.21

    Antworten

    4

    Aufrufe

    285

  • @Reave1992 Mai 10, 2021
    Mitglied

    Wie viele Jahre hat denn deine Autobatterie bereits auch den Buckel? Bei dir liegt ein großes Problem mit der Bordnetzspannung vor. Beinahe alle Seuergeräte zeigen Fehler an..

    Antworten
  • @Xxxxxis Mai 12, 2021
    Mitglied

    Hi,

    du kannst die Zündspule am dritten Zylinder austauschen. Fahre nach Möglichkeit erstmal nicht mehr, da du sonst den Kat zerschießen kannst. Die gehen schnell kaputt, ich führe immer einen als Ersatz mit.. Zur Sicherheit reinige mal noch die Zündkerze und dann müsste alles in Ordnung sein.

    Antworten
  • JAGUAR X-Type Limousine (X400) 2.5 Allrad
    @user_375781 Mai 25, 2021
    Mitglied
    Problem bestimmt ist mit Querbeschleunigungs sensor. G200
    Antworten
    • @Manis1974 @user_375781 Mai 26, 2021
      Mitglied

       Danke dir!

      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon