Zurück zu den Themen

Beim AUDI A8 D3 4.0 TDI 2003 leuchtet die EPC-Leuchte auf und das Auto ruckelt AUDI A8 (4E2, 4E8)

@Manis1974
07.05.2021 11:53
Mitglied

Hallo Leute!

Bei mir
leuchtet die EPC-Leute und das Auto ruckelt.

Ich besitze seit Juli einen E4 (Baujahr 2003) aus zweiter Hand, der mit insgesamt zwar große Freude, jedoch auch jede Menge Kummer macht, da andauernd irgendwas nicht richtig funktioniert. Bisher sind das jedoch eher kleinere Probleme gewesen (Keyless-Go funktioniert nicht, Kofferraumklappe geht nicht mehr von selbst zu) – gestern änderte sich das.

Beim gewöhnlichen Fahren ging plötzlich die EPC-Leute an und der Wagen fing an zu ruckeln. Daraufhin habe ich schnell einen Blick ins Fahrzeughandbuch geworfen, wo dem Sinn nach drinsteht, dass man sich so schnell es geht an seinen Händler wenden soll, wenn es Probleme mit der Motorelektronik gibt. Schon klar – zunächst muss man einen Termin bei ihm bekommen und dann wird er mir erzählen, dass es günstiger ist, sich gleich einen neuen zuzulegen…

Habe dann nochmal eine kleine Spritztour gemacht und dabei ist das gleiche Problem erneut aufgetreten (ruckeln & EPC- bzw. Motorleuchte).

Ich habe keinen Schimmer, was das verursacht und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll? Kann mir eventuell irgendjemand weiterhelfen, bei dem bereits derartige Probleme aufgetreten sind oder der weiß, wie man solche Logdateien liest?

Gestartet

07.05.21

Letzte Antwort

09.06.25

Antworten

15

Aufrufe

1480

• @Reave1992
    10.05.2021 15:41
    Mitglied
    Wie viele Jahre hat denn deine Autobatterie bereits auch den Buckel? Bei dir liegt ein großes Problem mit der Bordnetzspannung vor. Beinahe alle Seuergeräte zeigen Fehler an..
  • @Xxxxxis
    12.05.2021 15:32
    Mitglied
    Hi,

du kannst die Zündspule am dritten Zylinder austauschen. Fahre nach Möglichkeit erstmal nicht mehr, da du sonst den Kat zerschießen kannst. Die gehen schnell kaputt, ich führe immer einen als Ersatz mit.. Zur Sicherheit reinige mal noch die Zündkerze und dann müsste alles in Ordnung sein.
  • JAGUAR X-Type Limousine (X400) 2.5 Allrad
    A. A.
    25.05.2021 20:51
    Mitglied
    Problem bestimmt ist mit Querbeschleunigungs sensor. G200
    • @Manis1974
      26.05.2021 11:31
      A. A.
      Mitglied

Danke dir!

• @Lucie____Des
    17.04.2025 15:30
    @Manis1974
    Mitglied
    Ja, das ist echt der erste Schritt, den du machen solltest. Bei mir war es ein defekter Bremslichtschalter, der die EPC-Leuchte aktiviert hat. Es kann echt frustrierend sein, aber der Fehlerspeicher gibt dir meistens einen Hinweis auf das Problem.
  • @Сhris90's
    28.04.2025 13:38
    Mitglied
    Ich hatte auch mal Probleme mit der EPC-Leuchte. Bei mir lag es am Gaspedal-Sensor. Wenn der nicht richtig funktioniert, erkennt die Motorsteuerung die Stellung des Gaspedals nicht und das kann zu Ruckeln führen.
  • @Markus_Schmidt
    06.06.2025 09:08
    Mitglied
    Ich würde dir auch raten, den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn du ein OBD-Gerät hast, kannst du das selbst machen. Ansonsten gehe in eine Werkstatt. Es kann auch an den Abgassensoren liegen, ich hatte da schon mal Ärger.
  • @LenaTuning ❤️
    06.06.2025 11:46
    Mitglied
    Könnte es auch an der Batterie liegen? Ich habe mal gehört, dass eine schwache Batterie zu Problemen mit der Bordelektronik führen kann.
    • @Jutta Bohn
      09.06.2025 07:39
      @LenaTuning ❤️
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Es gibt ein Fehlersystem, um Fehler zu lokalisieren. Wenn es ein Problem gibt, beginnt die Diagnose mit dem Lesen der Fehlercodes. Auf diese Weise hilft dir das System, das Problem zu finden und zu beheben.
      Wenn das automatische System ein bestimmtes System abfragt und es einen Unterschied zwischen dem Soll- und dem Eingangssignal des abgefragten Systems gibt, tritt ein Fehler auf, der bei der nächsten Abfrage des Systems wieder verschwindet.
      Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @benjamin/lange
    06.06.2025 12:04
    Mitglied
    Das ist auf jeden Fall möglich, aber ich würde zuerst die offensichtlicheren Dinge wie den Bremslichtschalter und den Gaspedal-Sensor überprüfen. Wenn die Elektronik spinnt, kann das zu vielen Fehlermeldungen führen.
  • @THomas_12
    06.06.2025 12:11
    Mitglied
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo die EPC-Leuchte angegangen ist. Es war ein kaputter Zündkabelsatz. Ich habe dann die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben.
    • @Seba-Stian
      06.06.2025 12:23
      @THomas_12
      Mitglied
      Guter Hinweis, @THomas_12! Ich würde auch die Zündkerzen mal reinigen oder sogar ersetzen. Wenn die nicht richtig arbeiten, kann das auch zu Ruckeln führen.
  • @J.Schäfer
    06.06.2025 12:31
    Mitglied
    Wenn du das Auto erstmal nicht weiterfahren kannst, dann mach das auch nicht! Es könnte schlimmer werden, wenn du die Ursache nicht klärst.
  • @Marco_PF
    06.06.2025 12:41
    Mitglied
    Vielen Dank für die Tipps, Leute! Ich werde gleich einen Termin machen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Halte euch auf dem Laufenden!
  • @Hannah
    06.06.2025 12:44
    Mitglied
    Gute Idee! Lass uns wissen, was der Fehlercode sagt. Viel Glück!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN