ZurĂŒck zu den Themen

Erfahrungen mit DSG Getriebe Probleme gesucht VW Golf II SchrÀgheck (19E, 1G1) (08.1983 - 12.1992)

@sAAAb!ne
13.10.2025 09:40
Mitglied

Hallo zusammen, ich suche nach Erfahrungen mit DSG-Getriebeproblemen speziell fĂŒr den Volkswagen Golf Baujahr 1987. Hat jemand von euch Probleme mit Ruckeln beim Schalten, ungewöhnlichen GerĂ€uschen oder verzögertem Ansprechen erlebt? Und wie habt ihr diese behoben? Vielen Dank im Voraus!

Gestartet

13.10.25

Letzte Antwort

16.10.25

Antworten

7

Aufrufe

49

• @B.G.
    15.10.2025 14:09
    @sAAAb!ne
    Mitglied
    Hey @sAAAb!ne, beim Golf aus ’87 ist DSG ja eher selten, aber ein Kumpel hat mal ein modernes DSG nachgerĂŒstet. Er hatte auch manchmal Ruckeln beim Anfahren, lag bei ihm an der Mechatronik-Einheit, die nicht sauber gearbeitet hat. Nach Reset und Adaptionsfahrt wurde’s kurz besser, aber irgendwann musste wirklich die Kupplung und spĂ€ter Mechatronik getauscht werden. Hilft oft, aber ist kein Garant – bei Ă€lteren Modellen kann’s auch einfach am Anpassungsaufwand liegen.​
  • @Felix S.
    16.10.2025 06:20
    Mitglied
    Moin @B.G. und @sAAAb!ne, ich kenn’s auch, bei einem umgebauten 2er Golf vom Kollegen gab’s bei KĂ€lte stĂ€ndig Ruckler – bei der Warmlaufphase war das fast normal. War nach dem Kupplungs- und Mechatroniktausch trotzdem nie ganz weg. Am besten hilft wohl, die Getriebe-Lernwerte ab und zu zurĂŒcksetzen; manchmal ein kleines Software-Update dazu. ÜberprĂŒfe auch mal die QualitĂ€t vom Getriebeöl, da kann’s an feuchten Tagen echt Probleme geben.​
    • @THorsten_V
      16.10.2025 09:02
      @Felix S.
      Mitglied
      Hallo @Felix S., kann bestĂ€tigen, dass das DSG ab und zu stottert, gerade bei Stop-and-Go. Einmal war das so heftig, dass ich dachte, die Antriebswellen sind hinĂŒber – war am Ende wirklich das Öl, das ausgetauscht werden musste, weil zu viele Kristalle drin waren. Bei mir half mineralisches Getriebeöl statt dem synthetischem. Nach dem Wechsel lief’s wieder deutlich besser!​
  • @GĂŒnther 1965
    16.10.2025 10:25
    Mitglied
    GrĂŒĂŸe an alle! Ich fahre einen Golf mit DSG aus spĂ€terem Baujahr und hatte diese verzögerten SchaltvorgĂ€nge auch. Bei mir stand im Fehlerspeicher was von Kupplungsschlupf zu hoch. Musste am Ende die Kupplungen wirklich tauschen lassen, weil nur Software-Reset und Ölwechsel hat nix gebracht. Gebrauchte Teile ĂŒber Nachbarn organisiert; am besten nicht ewig weiterfahren, das verschlimmert’s nur.​
    • @der_eismann
      16.10.2025 13:10
      @GĂŒnther 1965
      Mitglied
      Hi @GĂŒnther 1965, hatte das Rucken auch mal. Dachte erst, hatte falsch adaptiert – die Werkstatt meinte, das DSG muss nach jedem Austausch der SteuergerĂ€te nochmal angepasst werden (Grundeinstellung via Diagnose). Wer’s selber macht, unbedingt nacharbeiten! Oft hilft auch, das SteuergerĂ€t neu zu programmieren.​
  • @K.MĂŒller
    16.10.2025 14:57
    Mitglied
    Moin @der_eismann, zu lauten GerĂ€uschen kann ich nur sagen: Bei meinem Bekannten waren’s tatsĂ€chlich verschlissene Kupplungscheiben vom vielen sportlichen Fahren. Nach dem Wechsel: himmlische Ruhe. Aber prĂŒfe vorher immer alle Möglichkeiten – manchmal ist’s auch nur eine Kleinigkeit wie die Einstellung vom SteuergerĂ€t.​
  • @Schmidt1992
    16.10.2025 15:39
    Mitglied
    Ich sag mal so, @sAAAb!ne: Die DSGs sind tolle Technik, aber wenn die anfangen zu ruckeln oder komisch schalten, ist meist Mechatronik, Kupplung oder Öl das Problem. Am besten: Mit Diagnose ran, Fehlercodes auslesen. Reset/Adaption hilft manchmal, ansonsten leider Teile tauschen – hatte das Problem bei meinem ehemaligen Polo auch. Nach der Reparatur lief alles wieder sauber.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code fĂŒr AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN