AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Erstes Auto – worauf achten bei Inspektion?

Zurück zu den Themen

Erstes Auto – worauf achten bei Inspektion?
VW POLO (AW1, BZ1)

  • VW POLO (AW1, BZ1) 1.6 TDI
    @user_2375735 Mrz 28, 2024
    Mitglied

    Hallo zusammen,

     

    ich habe mir einen Polo AW gekauft (Diesel, 95 PS, BJ 2019).

     

    Bei mir im Cockpit steht nun: Inspektion fällig in 30 Tagen und Ölwechsel fällig in ca. 200 Tagen.

     

    Ich habe den Polo bei einem Händler gekauft und ich verstehe leider nicht genau, auf was ich nun achten muss wenn ich die Inspektion buche.

     

    Muss ich das bei einer VW Werkstatt machen lassen? Kann ich auch zu ATU gehen? Müssen das Originalteile sein? Klar, alles kann, nichts muss. Aber wie würdet ihr euch Verhalten?

     

    Wenn ich bei ATU einen Termin online buche steht da „Inspektion nach Herstellervorschrift zum Komplettpreis für alle Kleinwagen und Mini-Vans inkl. Motorenöl, Öl- und Innenraumfilter“ – wobei ich laut Cockpit ja gar keinen Ölwechsel brauche.

     

    Bin für eine Orientierung dankbar!

     

    Danke und viele Grüße

    Marcus

    Antworten

    Gestartet

    28.03.24

    Letzte Antwort

    28.03.24

    Antworten

    1

    Aufrufe

    115

  • VW | POLO (AW1, BZ1)
    @Al_Wh Mrz 28, 2024
    Mitglied
    Hallo!
     Wenn ich ein anderes Fahrzeug kaufe, wechsle ich immer sofort alle Flüssigkeiten, Filter und alles, was am Fahrgestell notwendig ist, um das Intervall für die routinemäßigen Austauscharbeiten ab dem Zeitpunkt dieser Wartung zu zählen. Beim Kauf eines anderen Gebrauchtwagens kann man nicht sicher sein, dass der Vorbesitzer alles rechtzeitig gemacht und hochwertige Materialien und Ersatzteile verwendet hat. Man muss sicher sein, dass Fahrzeug dich nicht im Stich lässt. Und ich würde dir raten, das Gleiche zu tun.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon