Zurück zu den Themen

Fiat Panda Hybrid Probleme FIAT Panda III Schrägheck (312, 319) (02.2012 - ...)

@Andreas_H
11.04.2025 10:16
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Fiat Panda Hybrid aus dem Jahr 2020 und kämpfe mit einigen Problemen. Die Batterie scheint nicht richtig aufzuladen, und ich höre manchmal ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Lösung?

Gestartet

11.04.25

Letzte Antwort

04.06.25

Antworten

11

Aufrufe

86

• @Jutta Bohn
    11.04.2025 13:42
    @Andreas_H
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag!
    Dies erfordert eine Diagnose. Es könnte ein Teil im Ladestromkreis sein, entweder die Batterie oder ein anderes Teil in einer Verbindung.
    Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @Eva Richter
    04.06.2025 06:55
    @Andreas_H
    Mitglied
    Hallo @Andreas_H! Das klingt frustrierend. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Panda, als ich ihn neu gekauft habe. Es stellte sich heraus, dass die Batterie nicht richtig konfiguriert war, weil der Händler etwas bei der Auslieferung übersehen hatte. Ich würde empfehlen, das Auto mal beim Händler überprüfen zu lassen.
  • @JWagner88
    04.06.2025 10:33
    Mitglied
    Hi! Ich hatte auch mal ein Geräusch beim Beschleunigen, und es stellte sich heraus, dass es vom Generator-Riemen kam. Vielleicht ist der nicht richtig gespannt oder hat etwas abbekommen. Ein Mechaniker könnte das schnell überprüfen.
  • @BRAUN 4343
    04.06.2025 12:22
    Mitglied
    Ich würde auch die Batteriekapazität überprüfen. Wenn der Wert unter 12V liegt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Batterie tiefentladen ist. Das kann dazu führen, dass das Hybridsystem nicht richtig funktioniert. Hast du das schon mal getestet?
  • @Andreas_H
    04.06.2025 13:17
    Mitglied
    Danke für die Hinweise! Ich habe die Batterie noch nicht geprüft. Ich werde das gleich mal machen. Der Händler hat mir gesagt, dass es normal sei, wenn die Batterie bei kurzen Fahrten nicht richtig auflädt, aber ich mache meistens längere Strecken.
  • @MaxiMiliaN
    04.06.2025 13:50
    Mitglied
    Das stimmt, kurze Fahrten können problematisch sein. Der Hybrid benötigt ein bisschen Zeit, um die Batterie aufzuladen. Achte auch darauf, dass du alle elektrischen Funktionen ausschaltest, wenn du das Auto nicht benutzt, um die Batterie nicht unnötig zu entladen.
  • @Eva Richter
    04.06.2025 14:17
    Mitglied
    Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist, ob das Geräusch nur beim Beschleunigen auftritt oder auch im Leerlauf. Wenn es auch im Leerlauf hörbar ist, könnte es ein mechanisches Problem sein. In diesem Fall wäre es wirklich ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
  • @T. J. Meijer
    04.06.2025 14:37
    Mitglied
    Ich habe mal gelesen, dass manchmal der elektrische Motor nicht richtig aktiviert wird, was auch seltsame Geräusche verursachen kann. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Anlasser-Generator. Lass die Werkstatt mal prüfen, ob alles korrekt funktioniert.
  • @Andreas_H
    04.06.2025 14:47
    Mitglied
    Das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall die Batterie überprüfen lassen und auch das Geräusch genauer untersuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich etwas Neues herausfinde!
  • @BRAUN 4343
    04.06.2025 14:58
    Mitglied
    Mach das! Ich hoffe, dass es sich schnell klärt. Wenn ich noch weitere Tipps finde, lasse ich es dich wissen. Viel Glück!
  • @JWagner88
    04.06.2025 15:05
    Mitglied
    Ja, viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Das Forum ist immer hier, um dir zu helfen!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN