Glühkerzenanzeige NISSAN
@Witereckly
21.09.2020 15:05
Mitglied
Leute, weiß jemand, wann das Glühkerzensymbol aufleuchtet?
- @Frie197222.09.2020 15:10MitgliedSoweit ich weiß, wenn das Bordbrett es für notwendig hält, den Kraftstoff zu erwärmen. Das heißt, bei 0 Grad und unter.
- @fiLmf10.10.2025 08:16MitgliedBei mir war’s mal das Glührelais, das gesponnen hat – Symbol blieb an, Motor lief aber erst nach langem Orgeln. Nach dem Tausch lief alles wieder rund. Schau lieber gleich, ob’s wirklich nur die Kerzen oder doch was anderes Elektrisches ist.
- @SabMusk10.10.2025 09:01MitgliedHatte schon zweimal den Fall: einmal war einfach ein Kabel durch, das sah man nur bei genauerer Inspektion. Typisch übrigens bei älteren Nissan – überprüf auch auf Marderschäden, die Kabel isolieren manchmal mit Vorliebe.
- @NatUr10.10.2025 09:53MitgliedIch hab damals bei meinem Qashqai auch erstmal die Glühkerzen im Verdacht gehabt, aber der Fehler lag am AGR-Ventil – Symbol hat nicht nur beim Start, sondern auch während der Fahrt geblinkt. Nach Reinigung ging alles wieder. Also Fehlersuche kann manchmal dauern, ist nicht immer direkt offensichtlich.
- @sonnenblume8810.10.2025 10:44MitgliedDie Glühkontrollleuchte ist halt bei Nissan oft nicht nur für die Glühkerzen da, bei mir war auch mal ein Problem im Abgassystem schuld (Sensor im Eimer). Leuchte blinkte und der Wagen zog nicht richtig – Werkstatt hat’s gleich gefunden, Sensor getauscht, fertig.
- @eiche_stark04510.10.2025 12:19MitgliedMein Tipp: Erstmal ruhig bleiben, leuchtet das Symbol vorm Start kurz, alles ok – bleibt es oder blinkt’s beim Fahren, lieber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Man kann sich sonst ewig mit "Teile-Tauschen" auf gut Glück aufhalten.