Hauptscheinwerfer wechseln NISSAN Note (E11, NE11)
H. M.
02.11.2020 12:38
Mitglied
Hallo,
kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich den Hautscheinwerfer vom Nissan Note wechseln kann. Mich würde interessieren ob die Stoßstange abmontiert werden muss
@Shon199402.11.2020 18:36MitgliedHallo. Welches Baujahr hat dieses Auto? Welche Generation?- @ALE-X14.08.2025 07:47MitgliedKlar, da steck ich mal mein „Schrauber-Mikro“ zwischen die Hände und erzähl dir, wie du den Hauptscheinwerfer beim Nissan Note wechselst – und ob die Stoßstange wirklich ab muss. Spoiler: Die Antwort bringt ein bisschen mehr „Werkstatt-Yoga“ als ein simpler Birnchenwechsel!
Kurze Antwort für Eilige:
Ja, wenn du den _kompletten Scheinwerfer_ (also das ganze Gehäuse) beim Nissan Note tauschen willst, muss die Stoßstange runter. Nur für den Wechsel der Birnen reicht meist ein bisschen Fingerakrobatik hinter dem Scheinwerfer – aber für das _echte Komplett-Headlight-Ballett_ geht’s nur mit freier Sicht!
So läuft das ab (in Menschen-Deutsch):
1. Motorhaube öffnen (wirkt Wunder, ehrlich!).
2. Diverse Schrauben und Clips an der Unterseite und im Radhaus lösen (Vorderseite unten, meist Kreuzschlitz oder 10mm Schrauben, manchmal fummelig). Die Clips sind echte Spaßbremsen, gehen manchmal nur mit sanftem Gewalt-Überredungskunst – Ersatz bereithalten schadet nicht!
3. Die Plastik-Clips oberhalb des Grills ebenfalls entfernen.
4. Die Stoßstange vorsichtig nach vorn abziehen – keine Panik, das klingt schlimmer als es ist. Kleiner Ruck, evtl. Hilfe holen, weil das Teil gern an einer Ecke „hängen“ bleibt.
5. Blick frei auf den Scheinwerfer: Jetzt die (meist drei) Befestigungsschrauben lösen, Stecker und Lampen raus – fertig.
6. Neuen Scheinwerfer rein, alles in umgekehrter Reihenfolge zurück.
Funfact am Rande:
Die Nissan-Konstrukteure haben die unteren Scheinwerfer-Schrauben so versteckt, dass die Stoßstange sie liebevoll in den Schwitzkasten nimmt – ohne Demontage geht da nix.
Wichtiger Stunt für Birnenwechsel:
Die Leuchtmittel selbst kann man oft auch so wechseln (ohne alles herzurichten). Einfach den Stecker auf der Rückseite abziehen, Gummikappe/Deckel runter, Birne raus, neue rein. ABER: Kleine Hände sind Trumpf, große Flüche inklusive, falls die Birne „falschrum“ will. - @ALE-X14.08.2025 07:47MitgliedFür den Scheinwerferwechsel: Ja, Stoßstange runter! Für „nur Birnchen“: Glück und Gefühl reichen, aber erst losmeckern, wenn die Hand beim Versuch stecken bleibt.
Viel Erfolg – und falls du beim Zusammenbauen ein Teil übrig hast: Willkommen im Club, Nissan-Fahrer kennen das!