Zurück zu den Themen

Welche Felge passt zu 195/50 R15? NISSAN Micra III Hatchback (K12) (03.2002 - 06.2010)

@KaufmannTurbo
15.10.2025 06:34
Mitglied

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach der passenden Felge für meine Reifen mit der Größe 195/50 R15. Was sollte ich bei der Auswahl beachten und welche Felgenmarken oder -modelle könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Freue mich auf eure Tipps!

Gestartet

15.10.25

Letzte Antwort

15.10.25

Antworten

5

Aufrufe

45

• @JensWGarage
    15.10.2025 11:32
    Mitglied
    Am wichtigsten ist die passende Felgenbreite! Für 195/50 R15 werden in der Praxis meistens Felgen mit 6,0 bis 7,0 Zoll Breite empfohlen – dann sitzt der Reifen ordentlich, nicht zu „gestreckt“ und nicht zu „ballonartig“. Kleiner Tipp: Mit 6,5 oder 7 Zoll ist die Straßenlage knackiger, federt aber ein wenig straffer – hab ich auf meinem Golf 3 getestet, liegt echt gut.​
  • @Otto_Racer
    15.10.2025 11:55
    Mitglied
    Ich fahre die Größe auf ner 7x15 ET35 Alufelge, passt seit Jahren top (bei mir auf nem alten Polo). Suche am besten was mit ABE für dein Modell, dann hast du später beim Eintragen keine Scherereien. Die Hankook Felgen waren bei mir richtig stabil und haben auch bei sportlicherer Gangart durchgehalten. Von billigeren No-Name-Felgen hatte ich mal massive Unwucht, nie wieder.​
  • @Hannah
    15.10.2025 12:29
    Mitglied
    Ganz wichtig: Achte unbedingt auf Zentrierung – Mittellochdurchmesser muss zu deiner Nabe passen, sonst läuft’s eierig! Ich hab damals ewig gesucht, bis ich was mit 57,1 mm für meinen Ibiza fand. Felgenmarken? ATS und Ronal fand ich immer zuverlässig, manche nehmen auch OZ – kostet aber eher mehr, aber sehen halt gut aus.​
  • @Jörg78
    15.10.2025 13:06
    Mitglied
    Solltest auch auf den Lochkreis achten, zum Beispiel 4x100 oder 5x100 etc. Check das vorher am Auto. Und schau dir die Einpresstiefe an (ET), sonst stehen die Räder zu weit drin oder draußen. BBS finde ich persönlich schick und stabil, hatte mit meinen noch nie Ärger, auch nicht bei Schlaglöchern. Meinem Nachbarn ist aber mal bei einer billigen Felge die Lackierung abgeblättert – würde ich meiden.​
  • @Golfie86
    15.10.2025 13:34
    Mitglied
    Ich hab an meinem Golf schon günstige und teure Felgen gefahren – am zufriedensten war ich aber tatsächlich mit gebrauchten OEM-Felgen von VW, die sind meistens zuverlässig und voll kompatibel. Hab die gebraucht über nen Bekannten bekommen, bisschen gereinigt, läuft. Design ist schlicht, hält aber Jahre. Sonst hab ich Ronal und Alutec ausprobiert, waren beide okay!.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN