Zurück zu den Themen

Hilfe benötigt: Mein Auto springt nicht an, Klickgeräusch zu hören VW Golf V Schrägheck (1K1) (10.2003 - 02.2009)

@Stephan W.
20.01.2025 11:41
Mitglied

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit meinem Volkswagen Golf V, Baujahr 2007. Der Motor springt nicht an, stattdessen höre ich nur ein Klickgeräusch. Batterie oder Anlasser defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich prüfen könnte? Vielen Dank im Voraus!


Gestartet

20.01.25

Letzte Antwort

28.07.25

Antworten

3

Aufrufe

148

  • @Jutta Bohn
    20.01.2025 13:26
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Deiner Beschreibung nach hast du höchstwahrscheinlich recht: Der Anlasser ist defekt, aber auch die Batterie ist nicht in Ordnung. Wir empfehlen dir, dich an eine Werkstatt zu wenden, damit sie alles genauer überprüfen und die Ursache der Störung feststellen kann.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    28.07.2025 09:27
    Mitglied
    Bei deinem VW Golf V Baujahr 2007, der nicht anspringt und nur ein Klickgeräusch von sich gibt, sind die häufigsten Ursachen entweder eine schwache oder leere Batterie oder ein defekter Anlasser. Hier ein paar Tipps, wie du vorgehen kannst:

    1. Batterie prüfen:
    - Ein Klickgeräusch, aber kein Start des Motors, deutet oft auf eine zu schwache Batterie hin, die den Anlasser nicht mehr dreht.
    - Prüfe mit einem Voltmeter die Spannung der Batterie; sie sollte im ausgebauten Zustand mindestens etwa 12,4 Volt haben. Unter 12V ist die Batterie eventuell zu schwach.
    - Alternativ kannst du versuchen, mit Starthilfe (Überbrückungskabel von einem anderen Fahrzeug) den Golf zu starten. Springt er an, liegt es sehr wahrscheinlich an der Batterie.
    - Achte auch auf korrodierte oder lockere Batteriepole, die den Stromfluss behindern können.

    2. Anlasser prüfen:
    - Wenn die Batterie ausreichend Spannung liefert und trotzdem nur ein Klick zu hören ist, könnte der Anlasser defekt sein oder der Magnetschalter (Starterrelais) spinnt.
    - Wenn der Anlasser komplett ausfällt, dreht der Motor beim Startversuch nicht. Das Klickgeräusch kommt häufig vom Anlasserrelais oder dem Magnetschalter.
    - Ein Ausfall des Anlassers kann mechanisch (Kolben klemmt oder verschlissen) oder elektrisch (defekte Wicklungen, Kontakte am Magnetschalter) bedingt sein.

    3. Sonstige mögliche Ursachen:
    - Manchmal kann auch ein Wackelkontakt in der Verkabelung zum Anlasser, Defekt einer Sicherung oder des Zündanlassschalters Ursache sein.
    - Ebenso kann das Problem im Bereich Wegfahrsperre oder Motorelektronik liegen, wenn der Anlasser zwar arbeitet, der Motor aber nicht startet (dazu müsste er aber meist immerhin kurz drehen).
  • @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    28.07.2025 09:27
    Mitglied
    Für eine erste grobe Eingrenzung empfehle ich: Batterie testen und ggf. überbrücken. Danach, wenn der Motor nicht anspringt, die Starterverbindung überprüfen. Falls du den Anlasser selbst prüfen willst, kannst du mit etwas technischer Erfahrung am Anlasser direkt Spannung anlegen (Achtung: nur wenn du genau weißt, was du tust).

    Eine schnelle Hilfe ist auch, den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät auszulesen, falls die Motorelektronik Kommunikationsprobleme anzeigt, oder ob z.B. das Steuergerät keinen Startbefehl gibt.

    Klickgeräusche sind oft ein Zeichen für Batterie- oder Anlasserprobleme. Batterie testen, Starthilfe versuchen, eventuell den Anlasser überprüfen oder in die Werkstatt, wenn du selbst nicht weiterkommst.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN