Zurück zu den Themen

Hydrauliköl Lenkung VW Lupo (6X1, 6E1)

VW Polo Classic (86C, 80) 1.3 Cat
@user_164471
24.02.2021 02:22
Mitglied
Ich habe keine Unterlagen für den Lupo und soll einer hilfsbedürftigen Besitzerin Lenkhydrauliköl nachfüllen. Wer kann Hinweise geben, eine Lageskizze oder ähnliches schicken damit ich den richtigen Einfüllstutzen finde ? (per Email)  [email protected]

Gestartet

24.02.21

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

5

Aufrufe

604

• @Thench1989
    24.02.2021 11:25
    Mitglied
    Hallo. Ich habe mein Auto mit 46161 FEBI BILSTEIN grün aufgefüllt. Sehen Sie im Autoreparatur- und Betriebsbuch nach, welche Art von Servolenkungsflüssigkeit benötigt wird und welche Spezifikationen sie hat.
  • @Tobias.M_tech
    10.10.2025 08:21
    Mitglied
    Hab damals nach Anleitung gesucht und nichts gefunden, aber der Tipp vom Nachbarn war Gold wert: den Ölstand am besten bei kaltem, abgestelltem Motor prüfen und langsam nachfüllen. War beim ersten Mal etwas tricky, aber sieht man recht schnell, ob der Stand zwischen Min und Max ist. Bei leerem Behälter kann es anfangs komisch schnarren, aber nach ein paar Lenkradbewegungen entlüftet sich das System meist von selbst.
  • @Eva Richter
    10.10.2025 09:18
    Mitglied
    Ich würde noch drauf achten, dass beim Lupo (vor allem 3L!) einige den Hydraulikbehälter fürs automatisierte Getriebe und den für die Lenkung verwechseln. Für die Servo ist’s wie oben erwähnt: links neben der Batterie. Beim Nachfüllen am besten einen Lappen drunter legen und nicht zu viel rein – das überschüssige Öl sucht sich sonst unschöne Wege 😅 Hatte ich auch schon mal mit Ölflecken unterm Radkasten.
  • @Sebastian.Wolf
    10.10.2025 09:56
    Mitglied
    Ein Kollege hatte beim Lupo mal Theater nach dem Nachfüllen – also: immer die passende Flüssigkeit nehmen (keine Motoröle oder so, sonst kann’s Ärger geben). Und nach dem Befüllen paar Mal ganz einschlagen (rechts und links), damit die Luft rausgeht. Wenn’s dann immer noch Geräusche macht, evtl. Filter im Deckel kontrollieren – da kann mal Dreck drin hängenbleiben.
  • @KoehleR
    10.10.2025 10:47
    Mitglied
    Bei mir war der Deckel ziemlich fest, musste mit einem Lappen kräftig drehen. Falls unklar, einfach schauen, wo kleine, flexible Schläuche dran gehen (meistens zum Lenkgetriebe). Foto hab ich leider keins, aber so schwer zu verfehlen ist das Teil echt nicht – war auch beim Polo und Arosa fast identisch aufgebaut. Viel Erfolg & nicht verkleckern 😉.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN