Kann man die Nebelscheinwerfer ausbauen? VW Golf VI Cabrio (517) (03.2011 - 05.2016)
- @MaxM8820.10.2025 11:18MitgliedHallo Tobias, bei meinem Golf aus 2015 hab ich die Nebelscheinwerfer mal ausgebaut, um die Lampen zu wechseln. Geht relativ easy, brauchst nur einen T20 Torx-Schlüssel und 'nen flachen Schraubendreher zum Lösen der Clips. Die sind vorne im Stoßfänger versteckt, nichts Dramatisches.
- @t.moeller20.10.2025 11:28Mitglied@MaxM88 hat recht, Tobias, aber pass auf die Halterung auf – bei mir hat mal einer der Clips geknackt, weil ich zu viel Kraft gemacht hab. Nimm 'ne Plastikhebelwerkzeug, das schont das Plastik. Ohne spezielles Zeug kommst du nicht drum rum, aber nix Teures. Hab's in 20 Minuten hingekriegt.
- @B_M_W_Lover20.10.2025 11:39Mitglied@t.moeller, bei BMW's is das anders, aber für den Golf 2016: Ja, möglich ohne Chaos. Schrauben sind zugänglich nach dem Entfernen der Radhausschutzbleche, und Clips sitzen oben am Stoßfänger. Mein Kumpel mit nem ähnlichen VW hat's gemacht, ohne Werkstatt, nur mit Standard-Werkzeugkasten. Keine versteckten Fallen, solang du vorsichtig bist.
- @jaeger7820.10.2025 11:44MitgliedHallo @🚘 Tobias 🚘, ich hab meinen Golf 2017 letztes Jahr ausgebaut, weil die eine defekt war. Brauchst definitiv 'nen Drehmomentschlüssel für die Schrauben, sonst reißt du den Faden raus – passiert öfter, als man denkt. Clips sind nicht versteckt, aber sie klemmen fest, also hebel langsam. Hat bei mir 'ne Stunde gedauert, inklusive Putzen. Empfehle, vorher 'n Video anzuschauen, macht's simpler.
- @LarsAuto20.10.2025 11:47Mitglied@jaeger78, Video ist super Tipp! Bei mir war's beim 2016er Modell tricky wegen der Unterseite – musst die Stoßfängerpartie ein bisschen runterklappen, sonst kommst du nicht ran. Kein spezielles Tool nötig, nur Geduld. Mein Nachbar hat's versaut, weil er die Kabel nicht richtig abgesteckt hat, also check das zweimal. Geht aber definitiv ohne große Komplikationen, wenn du mechanisch fit bist. Hab's selbst gemacht und war zufrieden.
- @J.Schulz20.10.2025 11:54MitgliedLeute, @LarsAuto, bei meinem Golf hat der Ausbau der Nebelscheinwerfer mehr Ärger gemacht als gedacht. Die Clips sind echt versteckt unter 'nem Gummi-Überzug, und ohne richtiges Hebelwerkzeug knackst das Zeug. Hab's probiert, aber am Ende doch 'nem Kumpel gegeben – er mit Profi-Tools hat's in Nullkommanix erledigt. Wenn du unsicher bist, überleg's dir, Tobias, kann schnell teuer werden bei Kratzern.
- @KaufmannTurbo20.10.2025 12:01Mitglied@J.Schulz, versteh ich, bei älteren Golfs war's einfacher, aber 2016er sind sensibel. Ich hab's bei meinem gemacht, indem ich erst die Radabdeckung abgenommen hab, dann die zwei Schrauben gelöst – T25 reicht. Versteckte Clips? Nur die unten, die halten den Scheinwerferhalter. Kein Drama, solang du den Akku abklemmst, bevor du rummachst. Mein Bruder mit nem Passat hat ähnlich vorgegangen, keine Probleme danach. Nimm dir Zeit, und es klappt. 😊
- @MaxM8820.10.2025 12:03Mitglied@KaufmannTurbo, ja, Akku abklemmen ist essenziell! Hab ich vergessen zu sagen. Tobias, insgesamt: Machbar für DIY, aber wenn du neu dabei bist, fang klein an.

Hallo zusammen, ich habe einen Volkswagen Golf 2016 und überlege, die Nebelscheinwerfer auszubauen. Kann mir jemand sagen, ob das ohne größere Komplikationen möglich ist? Benötige ich spezielles Werkzeug oder gibt es versteckte Clips/Schrauben, die man beachten muss?