Kann man die Radbolzen wechseln? VW Golf VI Cabrio (517) (03.2011 - 05.2016)
@LenaTuning ❤️15.10.2025 11:32MitgliedHey! Klar kannst du das selber machen, ist gar nicht so kompliziert 😊 Du brauchst nen Wagenheber, Radkreuz (17mm für Golf), und wichtig: nen Drehmomentschlüssel! Bei meinem Golf zieh ich die mit 120 Nm an. Achte drauf dass die Radbolzen nicht rostig sind, sonst können die abbrechen beim Lösen- @jürgenWerk7515.10.2025 11:56@LenaTuning ❤️MitgliedMoin! Hab das bei meinem 2014er Golf auch selbst gemacht. Was die @LenaTuning ❤️ sagt stimmt schon, aber pass auf - wenn die Bolzen wirklich beschädigt sind und du sie komplett austauschen willst (nicht nur Radwechsel), musst du Bremsscheibe und Bremssattel runternemen. Ist dann schon etwas aufwendiger. Ich hab damals den alten Bolzen rausgeschlagen und den neuen reingehämmert. Hat ca 20 Minuten gedauert pro Bolzen
- @TurboMax15.10.2025 12:30MitgliedAlso ich würd ehrlich gesagt die Finger davon lassen wenn's ums komplette Tauschen geht. Hatte mal versucht nen festgerosteten Radbolzen selbst rauszukriegen und hab mir dabei fast das Gewinde versaut. Musste dann doch noch Hilfe holen, war richtig ärgerlich
- @ABoost!15.10.2025 13:06@TurboMaxMitglied@TurboMax kann ich nicht ganz zustimmen - mit dem richtigen Werkzeug geht das schon! Wichtig ist echt der Drehmomentschlüssel, sonst ziehst du entweder zu fest (Gewinde kaputt) oder zu locker (Rad wackelt). Mein Kumpel hat mal ohne gemacht und hatte danach Vibrationen bei 80 km/h auf der Autobahn, totaler Mist. Beim Golf VII sinds übrigens mittlerweile 140 Nm, nicht mehr 120
- @jürgenWerk7515.10.2025 14:12@ABoost!Mitglied@ABoost! Ja genau, das mit dem Drehmoment ist mega wichtig! Ich hab mir damals son günstigen Drehmomentschlüssel besorgt, hat sich echt gelohnt. Ein Nachbar hatte mir den Tipp gegeben nachdem er selber jahrelang immer zu fest angezogen hat und dann irgendwann nen Bolzen abgerissen hatte beim Lösen
- @TurboMax15.10.2025 14:28@ABoost!Mitglied@ABoost! Ok ok, vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig damals 😅 Aber wenn OPs Radbolzen noch in Ordnung sind und er nur saisonal wechseln will, dann ist es wirklich keine große Sache. Hatte nur schlechte Erfahrung mit nem richtig festgerosteten gemacht
- @T0ms-R15.10.2025 13:34MitgliedKommt drauf an was genau du vorhast @LMGarage - willst du nur die Räder wechseln (also Sommer/Winter) oder sind die Radbolzen kaputt und müssen komplett erneuert werden? Für normalen Radwechsel: easy, das schaffst du locker selbst. Für Bolzenerneuerung: machbar aber brauchst mehr Zeit und Geduld
@LenaTuning ❤️15.10.2025 13:51@T0ms-RMitglied@T0ms-R guter Punkt! @LMGarage falls du nur Räder wechseln willst - bloß nicht den Diebstahlschutz-Radbolzen vergessen abzuschrauben! Der braucht nen speziellen Adapter, steht meist im Handschuhfach. Wenn du den versaust wirds richtig teuer, über 100€ kann das kosten

Hallo zusammen, ich habe einen Volkswagen Golf aus dem Jahr 2015 und frage mich, ob ich die Radbolzen selbst wechseln kann. Welche Werkzeuge brauche ich und gibt es besondere Herausforderungen, auf die ich achten sollte? Danke für eure Tipps!