Kann man einen Komfortschlüssel nachrüsten? VW Golf VII Variant (BA5, BV5) (04.2013 - 01.2022)
- @Weber9022.10.2025 06:10MitgliedIch hab das damals machen lassen, aber ehrlich: War ne teure Angelegenheit! Teile und Einbau kamen zusammen locker auf über 2.000 €, musste dafür fast das halbe Auto zerlegen. Das System läuft gut, aber hätte ich gewusst wie viel Aufwand das wirklich ist, hätte ich es mir vermutlich gespart. Sicherheitstechnisch ist das Nachrüsten nicht schlechter als ab Werk, aber Diebstahlgefahr bleibt trotzdem.
- @l_hoFFmann22.10.2025 07:24MitgliedIch hab mal bei nem Bekannten gesehen, wie er das Keyless nachrüsten wollte. Am Ende brauchte man neue Türgriffe, Sensoren und einiges an Kabelgedöns. Das war nichts für den Hobbyschrauber. Wenn du Teile günstig bekommst und das in einer freien Werkstatt machen lässt, kannst du vielleicht paar hundert Euro sparen, aber unter 1.500 € kommst kaum weg. Und danach muss alles codiert werden, sonst läuft’s nicht.
- @Thomas R.22.10.2025 08:00MitgliedHatte auch überlegt, Komfortschlüssel zu holen. Am Ende abgewunken, weil die Nachrüstsätze für älteren VW manchmal Sicherheitsschwächen haben. Beim Einbau muss man echt wissen, was man tut, sonst bleibt das Auto im Zweifel offen für Diebe. ADAC rät bei Billigsets eher ab.
- @J-Engel22.10.2025 08:18MitgliedMein Nachbar fährt auch Golf 7 und hat’s selbst versucht nachzurüsten. Die Verkabelung war ein Fiasko, Türen innen neu gemacht, und am Ende hat die Elektrik gesponnen. Musste doch zur Werkstatt, die noch mal ordentlich alles umgebaut hat. Würd ich keinem zum Selbermachen empfehlen.
- @Michael K.22.10.2025 09:22Mitglied. Hatte einen Nachrüstsatz vom Kumpel bekommen, war deutlich günstiger als original, aber: Musste Wegfahrsperre deaktivieren, was mir gar nicht gefiel. Funktion ist ok, Komfort da, aber ich würde beim nächsten Mal lieber auf was Originales setzen – auch wenn’s mehr kostet.
- @LEHMANN-200022.10.2025 09:49MitgliedHab Keyless im Passat ab Werk, aber mein Bruder hat’s beim Golf machen lassen. Sag mal so: Praktisch ja, aber wenn mal was nicht geht (z.B. Batterie leer oder Elektrik spinnt), stehst du da wie bestellt und nicht abgeholt. Keyless kann dann zicken, vor allem wenn Codierung nicht ordentlich passt.
- @B. B. Fischer22.10.2025 10:44MitgliedFischer Klar kannst du nachrüsten, hab ich auch gemacht, aber such dir jemanden mit VCDS zum Codieren! Teile selbst gekauft, bei nem privaten Schrauber eingebaut, hat noch mal 300 € gespart. Die Originalteile waren teuer, aber läuft seitdem problemlos. Muss aber echt alles passen, sonst funktioniert das System nicht.

Hallo zusammen! Ich habe einen VW Golf 2015 und überlege, ob man einen Komfortschlüssel nachrüsten kann. Gibt es spezifische Probleme oder Kosten, die ich beachten sollte? Danke!