Zurück zu den Themen

Kann man mit einem Kurzzeitkennzeichen nach Polen fahren? VW Passat B8 Limousine (3G2, CB2) (08.2014 - ...)

@jürgenWerk75
18.12.2024 08:53
Mitglied

Hallo Leute,


ich habe vor, einen gebrauchten VW Passat B8 zu kaufen, der in Polen steht. Da ich ihn selbst abholen möchte, kam mir die Idee, ein Kurzzeitkennzeichen zu nutzen. Aber jetzt bin ich unsicher: Darf man mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen überhaupt ins Ausland fahren? Und wie läuft das mit der Versicherung und den Papieren, falls unterwegs etwas passiert?


Danke im Voraus für eure Hilfe!


Gestartet

18.12.24

Letzte Antwort

03.03.25

Antworten

2

Aufrufe

219

  • KIA PICANTO (BA) 1.1
    M. W.
    18.12.2024 09:43
    Mitglied
    Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen

    Keine Zuteilung für Fahrzeuge, die im Ausland stehen

    Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen mit Österreich, mit Italien, mit Dänemark und auch mit der Schweiz.

    In einigen weiteren Nachbarländern wird das Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet.
    Hinweis der ADAC Juristen

    Es besteht keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis. In Belgien, Luxemburg und Frankreich gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde. Auch aus Ungarn, Rumänien und Bulgarien wurden wiederholt Probleme mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen gemeldet.

    Es drohen neben der Einreiseverweigerung hohe Geldbußen und unter Umständen die Beschlagnahme des Fahrzeugs.
  • @Olaf Schmidt
    03.03.2025 15:55
    Mitglied
    Hallo zusammen,

    ich wollte noch etwas zu dem Thema mit den Kurzzeitkennzeichen hinzufügen, da ich vor kurzem in einer ähnlichen Situation war. Ich hatte vor, ein Auto aus Tschechien nach Deutschland zu überführen. Was ich gelernt habe, ist, dass es oft sinnvoller sein kann, sich direkt im Ausland um ein dort gültiges Überführungskennzeichen zu kümmern. In meinem Fall habe ich ein tschechisches Überführungskennzeichen beantragt und das hat die Überführung stark vereinfacht. Die Kosten waren vergleichbar mit denen für ein deutsches Kurzzeitkennzeichen, und die Versicherung war direkt integriert, was mir ein zusätzliches Maß an Sicherheit gegeben hat.

    Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Möglichkeit, einen professionellen Überführungsdienst zu engagieren. Diese Firmen haben oft die notwendigen Genehmigungen und Kennzeichen, um Fahrzeuge sicher und legal über Landesgrenzen zu transportieren. Das kann zwar etwas teurer sein, spart aber viel Stress und potenzielle rechtliche Probleme.

    Zu guter Letzt habe ich erfahren, dass einige Nutzer in Foren berichtet haben, dass es in Polen manchmal schwierig sein kann, das Fahrzeug abzumelden und die entsprechenden Papiere zu bekommen. Es könnte sich lohnen, im Voraus Kontakt mit den polnischen Behörden aufzunehmen oder sich vom Verkäufer bestätigen zu lassen, dass alle Dokumente in Ordnung sind.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Viel Erfolg bei deiner Autokaufreise!

    Beste Grüße!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN