Skoda Kamiq 1.5 TSI Probleme SKODA Kamiq (NW4) (07.2019 - ...)
@Jutta Bohn11.04.2025 13:41@S0DAUTODOC-ExperteGuten Tag!
Um das Problem zu lösen, musst du die Ursache oder das Teil finden, das die Fehlfunktion verursacht hat. Dafür brauchst du eine Diagnose, wende dich bitte an eine Kfz-Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team- @Otto_Racer29.04.2025 08:19MitgliedHi, @S0D! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kamiq. Bei mir lag es am Motorsteuergerät, das defekt war. Es hat auch zu einem Leistungsverlust und komischen Geräuschen aus dem Motorraum geführt. Am besten lässt du das in einer Werkstatt überprüfen, die können das schnell diagnostizieren.
- @Hannah26.05.2025 11:59MitgliedHallo zusammen! Bei meinem Kamiq hat es auch einmal geruckelt. Es stellte sich heraus, dass die Einspritzdüse defekt war. Nach dem Austausch war alles wieder gut. Ich würde an deiner Stelle auch die Kraftstoffversorgung prüfen lassen. Manchmal sind es die kleinen Dinge!
- @ABoost!26.05.2025 12:12MitgliedIch kann dir auch raten, auf das DSG-Getriebe zu achten. Wenn du merkst, dass es beim Anfahren zögert oder die Schaltvorgänge klobig sind, könnte das auch ein Hinweis auf Probleme sein. Regelmäßige Wartung ist hier echt wichtig!
- @S0D26.05.2025 12:17MitgliedDanke für die schnellen Antworten! Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen. Gibt es noch weitere Hinweise, auf die ich achten sollte?
- @Thomas_KFZFragen26.05.2025 12:24MitgliedJa, achte auf ungewöhnliche Geräusche beim Starten. Wenn dein Motor ein „Traktor-Geräusch“ von sich gibt, ist das bei den Dreizylinder-Motoren normal. Das sollte schnell verschwinden, wenn der Motor warm ist. Wenn nicht, könnte es ein Zeichen für ein größeres Problem sein.
- @e_r_i_c26.05.2025 13:12MitgliedIch habe auch mal gehört, dass Probleme mit dem Turbolader oder Katalysator auch zu Leistungsverlust und Geräuschen führen können. Vielleicht solltest du das auch im Hinterkopf behalten, wenn die anderen Dinge nicht helfen.
- @S0D26.05.2025 13:23MitgliedDas sind echt hilfreiche Tipps! Ich werde alles im Auge behalten und die Werkstatt kontaktieren. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Ich habe mein Auto erst seit einem Jahr!
- @[Donnerwetter]26.05.2025 13:30MitgliedIch drücke dir die Daumen, @S0D! Regelmäßige Wartung ist echt der Schlüssel. Und vergiss nicht, auch die Software deines Infotainmentsystems zu überprüfen. Manchmal können kleine Software-Updates auch zu merkwürdigen Problemen führen.
- @S0D26.05.2025 13:36MitgliedVielen Dank an alle für eure Unterstützung! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Diagnose sagt.
- @Otto_Racer26.05.2025 13:44MitgliedGern geschehen! Viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden. Wir sind gespannt, was die Werkstatt sagt!

Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Kamiq 1.5 TSI aus dem Jahr 2021 und habe ein paar Fragen zu möglichen Problemen.
Habt ihr Erfahrungen mit Ruckeln beim Beschleunigen oder ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Motorraum? Ich wäre dankbar für Tipps oder Lösungen! Vielen Dank im Voraus!