Zurück zu den Themen

Skoda Karoq 1.5 TSI Probleme SKODA Karoq SUV (NU7) (07.2017 - ...)

@JensWGarage
04.04.2025 07:55
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Karoq 1.5 TSI aus dem Jahr 2020 und habe einige Bedenken. Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Motor, vielleicht Ruckeln beim Beschleunigen oder Schwierigkeiten beim Kaltstart? Auch die Verbrauchswerte scheinen mir höher als erwartet. Danke für eure Erfahrungen!

Gestartet

04.04.25

Letzte Antwort

23.05.25

Antworten

11

Aufrufe

523

• @Jutta Bohn
    04.04.2025 10:05
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Wir empfehlen dir, eine Diagnosebank anzuschließen und die Fehlercodes auszulesen. Die Codes zeigen das Problem an.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @p-Denker
    29.04.2025 08:18
    Mitglied
    Hi! Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Karoq. Das Ruckeln nennt man oft den "Kangarooing"-Effekt. Ich habe gehört, dass es ein Software-Update gab, das dieses Problem beheben sollte, aber bei mir hat es nicht wirklich geholfen. Hast du das Update schon gemacht?
  • @JensWGarage
    23.05.2025 07:20
    Mitglied
    Ja, das Update habe ich bereits machen lassen, aber das Ruckeln ist trotzdem noch da. Ich frage mich, ob es an der ECU oder an anderen mechanischen Teilen liegen könnte. Hattest du auch das Gefühl, dass der Motor manchmal nicht genug Leistung hat?
  • @Tilo.W+Wolke
    23.05.2025 07:32
    Mitglied
    Ja, das kenne ich auch. Bei mir hat der Motor manchmal gestockt, besonders im Stop-and-Go-Verkehr. Ich habe festgestellt, dass es besser wird, wenn der Motor warm ist, aber das ist trotzdem frustrierend. Ich habe gehört, dass es helfen kann, die Zündkerzen oder die Kraftstoffdüsen überprüfen zu lassen.
  • @[Donnerwetter]
    23.05.2025 08:15
    Mitglied
    Das klingt nach typischen Problemen mit dem 1.5 TSI Motor. Ich würde dir auch raten, die ECU überprüfen zu lassen, falls du Rauchentwicklung oder Leistungsabfall bemerkst. Manchmal kann auch ein defekter Turbo oder eine fehlerhafte Zündspule solche Symptome verursachen.
  • @JensWGarage
    23.05.2025 08:22
    Mitglied
    Danke für die Tipps! Ich werde auf jeden Fall zu meiner Werkstatt gehen und nach der ECU sowie den anderen Teilen fragen. Hast du einen bestimmten Mechaniker, den du empfehlen kannst?
  • @p-Denker
    23.05.2025 08:51
    Mitglied
    Ich habe gute Erfahrungen mit einer freien Werkstatt in meiner Nähe gemacht. Die sind spezialisiert auf VW und Skoda und hatten mein Problem schnell im Griff. Es lohnt sich, dort nachzufragen!
  • @Tilo.W+Wolke
    23.05.2025 08:59
    Mitglied
    Ich kann auch eine gute Werkstatt empfehlen. Sie haben mir bei der Diagnose geholfen und das Ruckeln hat sich deutlich verbessert nach einer Überprüfung der Zündkerzen. Es lohnt sich, das in Angriff zu nehmen.
  • @JensWGarage
    23.05.2025 09:04
    Mitglied
    Das klingt vielversprechend! Ich werde es ausprobieren und berichten, was die Werkstatt sagt. Ich hoffe, die Probleme lassen sich schnell beheben, denn ich liebe das Auto sonst sehr!
  • @[Donnerwetter]
    23.05.2025 09:19
    Mitglied
    Viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden. Es wäre interessant zu wissen, was die Werkstatt sagt, vielleicht hilft das auch anderen hier im Forum.
  • @JensWGarage
    23.05.2025 09:27
    Mitglied
    Mach ich! Danke euch allen für die Hilfe!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN