Zurück zu den Themen

Skoda Octavia 2.0 TDI 150 PS Probleme SKODA Octavia III Schrägheck (5E3, NL3, NR3) (11.2012 - ...)

@mARt1n
07.04.2025 07:46
Mitglied

Hallo zusammen! Ich habe einen Skoda Octavia 2.0 TDI mit 150 PS aus 2014 und habe einige Probleme festgestellt. Das Auto ruckelt manchmal beim Beschleunigen, und die Motorleuchte geht sporadisch an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Danke im Voraus!

Gestartet

07.04.25

Letzte Antwort

23.05.25

Antworten

13

Aufrufe

208

• @Jutta Bohn
    07.04.2025 12:09
    @mARt1n
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Zuerst musst du eine Computerdiagnose durchführen und die Fehlercodes der Steuergeräte auslesen. Sie zeigen die Ursache des Fehlers an und zeigen Lösungen auf.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @Patrick B.
    29.04.2025 08:12
    Mitglied
    Hi @mARt1n, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Octavia. Bei mir lag es am EGR-Ventil, das war total verkrustet. Ich habe es gereinigt und seitdem läuft das Auto wieder viel besser. Vielleicht solltest du das auch mal überprüfen.
  • @JUl.k9
    23.05.2025 07:16
    Mitglied
    Hallo, ich habe auch einen 2.0 TDI und hatte ähnliche Symptome. Bei mir war es der DPF, der total verstopft war. Ich musste ihn reinigen lassen, das hat eine Menge Geld gekostet, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr. Es lohnt sich, den DPF zu checken.
  • @uwe89
    23.05.2025 07:27
    Mitglied
    Ich kann bestätigen, dass die Einspritzdüsen auch Probleme verursachen können. Bei mir waren die O-Ringe der Düsen defekt, was zu einem unruhigen Lauf und Ruckeln führte. Eine Überprüfung des Kraftstoffsystems könnte dir auch weiterhelfen.
  • @mARt1n
    23.05.2025 08:14
    Mitglied
    Danke für die Tipps! Ich werde mal die EGR-Ventile und den DPF überprüfen lassen. Hattest du auch Probleme mit der Motorleuchte, als das EGR-Ventil verstopft war?
  • @Patrick B.
    23.05.2025 08:19
    Mitglied
    Ja, die Motorleuchte ging bei mir öfter an, besonders wenn ich beschleunigen wollte. Nach der Reinigung des EGR-Ventils war die Leuchte weg. Ich würde dir auf jeden Fall raten, erst die einfacheren Sachen zu prüfen, bevor du zu den teureren Reparaturen übergehst.
  • @k.s-p
    23.05.2025 08:50
    Mitglied
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Turbo. Wenn der Turbo nicht richtig funktioniert, kann das auch zu Ruckeln führen. Hast du das schon überprüft? Ein regelmäßiger Ölwechsel kann helfen, den Turbo in gutem Zustand zu halten.
  • @mARt1n
    23.05.2025 08:57
    Mitglied
    Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Ich wollte die Diagnose mit einem Tool wie Carly durchführen, um die Fehlercodes auszulesen. Glaubt ihr, das hilft mir weiter?
  • @thorsten-v
    23.05.2025 09:02
    Mitglied
    Definitiv! Mit einem Diagnosegerät kannst du die Fehlercodes lesen und genau herausfinden, wo das Problem liegt. Wenn du die Codes hast, kann dir das auch helfen, die richtige Richtung für die Fehlersuche zu finden.
  • @uwe89
    23.05.2025 09:17
    Mitglied
    Ja, das ist eine gute Idee. Die Fehlercodes geben oft einen klaren Hinweis auf das Problem. Achte darauf, dass du auch die Software des ECU auf Updates überprüfst, manchmal kann das auch eine Lösung sein.
  • @mARt1n
    23.05.2025 09:25
    Mitglied
    Vielen Dank für all eure Tipps! Ich werde zuerst eine Diagnose machen und dann die EGR und den DPF prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich noch mehr Fragen habe!
  • @Patrick B.
    23.05.2025 09:29
    Mitglied
    Gern geschehen! Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! Hoffentlich wird das Problem schnell gelöst.
  • @JUl.k9
    23.05.2025 09:31
    Mitglied
    Ja, viel Glück! Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN