Startproblem VW Golf IV Variant (1J5)
Y. B.
16.11.2022 12:35
Mitglied
Morgen Zusammen,
Ich habe das Problem das mein Auto nicht direkt startet.
Fehlermeldung kann nur gelesen werden wenn das Auot aus ist. Ergebniss = Elektronik Fehler.
die Vorglühanzeige und die Motorkontrolleuchte erscheint beim einschalten der zündung nicht.
ich bin 5-20 min damit beschäftigt die Zündung anauszumachen bis die 2 anzeigen erscheinen, dann startet auch das Auto.
Also muss ich immer warten/versuchen bis die Vorglühanzeige und die Motorkontrolleuchte erscheint.
Ich habe das Gefühl das es Morgens wenn ich zur arbeit fahre, die 2 Anzeigen schneller erscheinen als sonst aber trozdem dauert es 5-10 min.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bin für jede Hilfe dankbar.
- 10.10.2025 08:15MitgliedHallo @Y. B., das klingt nach einem typischen Problem mit dem Vorglührelais oder dem Steuergerät für die Vorglühanlage. Bei meinem Passat war es ähnlich, da hat das Relais manchmal zu spät oder gar nicht geschaltet, sodass die Vorglühanzeige erst verzögert kam. Ein Austausch oder Reinigen vom Relais hat bei mir geholfen. Schau mal, ob das bei dir auch so sein könnte.
- @sPEEdy G10.10.2025 09:00Y. B.Mitglied@Y. B., ich hatte so einen Fehler mal bei einem Golf IV, da war der Fehler im Immobilizer-System oder der Wegfahrsperre, die spinnt, wenn die Batterie etwas schwach ist. Mess mal die Batterie durch oder probier eine andere Batterie. Wenn die Spannungen stimmen, könnte es auch was mit dem Kombiinstrument sein, das die Anzeigen steuert.
- @gam3r.Pr010.10.2025 09:51Y. B.MitgliedMoin @Y. B., ich denke auch, dass es an der Elektronik liegt, besonders wenn du so lange warten musst, bis die Anzeigen an sind. Bei meinem Kumpel hat es geholfen, die Massepunkte am Motor und im Motorraum zu prüfen und zu reinigen. Manchmal kommt schlechtes Masseband oder Korrosion dazwischen, dann funktionieren die Anzeigen nicht richtig.
- @Techie10.10.2025 10:43Y. B.MitgliedHallo @Y. B., es gibt noch eine Möglichkeit: Fehler im Steuergerät vom Motormanagement oder Sensoren, die die Vorglühanlage ansteuern. Wenn die Vorglühanzeige nicht an geht, erkennt das Steuergerät möglicherweise keinen korrekten Startbefehl. Die längere Wartezeit kann durch Kalibrierung oder Wiederholversuche verursacht sein. Ein Auslesen der Fehlerspeicher mit einem VCDS-Tool könnte helfen, genauere Fehlercodes zu bekommen.
- @kReAt1v10.10.2025 12:17Y. B.MitgliedHey @Y. B., ich hatte das auch mal bei meinem Opel, aber das Prinzip ist ähnlich. Bei mir war es ein Wackelkontakt am Zündschloss. Da hat es auch ewig gedauert, bis die Warnleuchten angegangen sind. Hast du mal versucht, den Zündschloss-Schalter etwas zu bewegen oder reinigen? Manchmal hilft da auch ein Sprühkontaktreiniger, das kann die Sache echt erleichtern.