Zurück zu den Themen

Stellmotor Lüftung ausbauen VW GOLF PLUS (5M1, 521)

@user_972792
19.05.2022 16:44
Mitglied

Hallo eine frage an euch Profi´s

und zwar bei meinem Golf Plus Bj 2009 geht die Lüftung rechts neben dem Lenkrad nicht , denke Stellmotor defekt

Weis jemand wie ich da am besten hin komme ? was und wo muss demoniert werden ? am besten wäre Bilder oder Video .

Habe schon Dr. Google gefragt aber finde da nicht das richtige .

Danke

Gestartet

19.05.22

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

11

Aufrufe

616

• @LukasZiegler
    10.10.2025 08:22
    Mitglied
    Wenn du ranwillst, zuerst die Seitenverkleidung am Armaturenbrett abbauen, dann Handschuhfach raus (sind paar Schrauben unten, oben und an der Seite). Dahinter findest du direkt den Stellmotor – der sieht aus wie ein kleiner schwarzer Kasten mit Stecker. Einfach Stecker abziehen, Schrauben lösen und rausnehmen. Beim Wiedereinbau erstmal anschließen und den Motor einmal laufen lassen bevor du alles wieder montierst, so kann er sich kalibrieren. Mit bisschen Geduld geht das ohne Spezialwerkzeug, brauchst nur Torx.
  • @M/Son/Er
    10.10.2025 09:19
    Mitglied
    Hatte bei meinem 09er das Problem auch, Tipp: Unbedingt vorher testen ob er wirklich hinüber ist. Manche hatten nur einen lockeren Stecker oder die Kontakte innen waren oxidiert. Einmal reinigen kann auch was bringen. Ich hab damals nen gebrauchten Stellmotor von nem Bekannten bekommen, hat gepasst!
  • @BRAUN 4343
    10.10.2025 09:56
    Mitglied
    Hat bei meinem Plus ein Nachbar gemacht – Handschuhfach raus ist wirklich das meiste, der Rest ist Fummelarbeit, aber keine große Sache. Nicht wundern, der Stellmotor sitzt ziemlich nah an der Verteilerbox, bisschen Fingerspitzengefühl nötig.
  • @s.engelhardt33
    10.10.2025 10:48
    Mitglied
    Stimmt, Hauptarbeit ist Verkleidung demontieren und genug Platz schaffen. Die meisten Probleme kommen von Potentiometer im Stellmotor, einfach Potis gereinigt und ging wieder. Falls der Motor selbst klappert oder gar nicht will, neu holen – aber gebraucht reicht meist, solange die Teilenummer stimmt.
  • @Gerhard Braun
    10.10.2025 12:25
    Mitglied
    Hab´s mal beobachtet: Beim Wiedereinbau wirklich darauf achten, dass die Klappe in „Neutral“ steht, sonst geht die Lüftung später falsch – Motor zuerst anschließen, testen, dann erst alles festschrauben.
  • @reinhardt1988
    10.10.2025 12:55
    Mitglied
    Falls es knackt oder klickt beim Umschalten, kann´s auch nur eine lose Verbindung sein. Mein Bekannter hat eine veränderte Steckerklemme ran gemacht und das Problem war weg. Lohnt sich, den Stecker genauer zu prüfen bevor man was neues kauft.
  • @rolf.schneider
    10.10.2025 13:28
    Mitglied
    Bei mir half nach Ausbau des Motors ein einfacher Reset – Batterie abklemmen, Motor anschließen, danach Lüftung einschalten und paar Mal durchschalten. Seitdem läuft alles sauber.
  • @A.Sommer
    10.10.2025 13:42
    Mitglied
    Wenn du die rechte Lüftung wieder fit hast, am besten Grundstellung machen (Klima einstellen, alle Motoren einmal ganz durchfahren lassen, so passt die Steuerung wieder).
  • @jens_kuhn
    10.10.2025 13:57
    Mitglied
    Falls Ersatz nötig, schau nach kompatiblen Teilen von Passat oder Touran aus ähnlichem Baujahr – passen oft auch, musste aber die Stecker genau vergleichen, bei mir war die Teilenummer identisch, ging reibungslos.
  • @V-O-G-T
    10.10.2025 14:16
    Mitglied
    Noch ein Tipp: Vor Montage neuen Motor immer erst probelaufen lassen bevor du alles verbaut hast, falls der doch spinnt, musst nicht alles wieder rausreißen.
  • @S.Krause
    10.10.2025 14:29
    Mitglied
    Wenn du dir unsicher bist, kurz bei Freunden nachfragen, viele hatten das Problem schon mal – oft sind gebrauchte Stellmotoren noch voll okay. Viel Erfolg beim Basteln!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN