Touran VW TOURAN (1T1, 1T2)
VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI
H. N.
19.03.2022 18:48
Mitglied
Türschloß
- VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) 1.4@user_127661306.12.2022 01:00Mitgliedmein fahrzeug= touran 1t 2009 hat dauerfahrlicht, kann ohne licht nicht gefahren werden, ich möchte die beleuchtung umrüsten auf tunnelbeleuchtung, d.h. beim einfahren ins tunnel schaltet sich das fahrlicht ein, wenn der lichtschalter auf automatic steht. was kann ich tun
- @e_r_i_c07.08.2025 10:51@user_1276613MitgliedZu deinem VW Touran 1T (2009) und der Idee, die Beleuchtung so umzurüsten, dass beim Einfahren in einen Tunnel automatisch das Fahrlicht angeht (Tunnelbeleuchtung) im Automatik-Lichtmodus: Das ist ein spezieller Umbau, bei dem die Steuerlogik des Lichts angepasst werden muss.
Grundsätzlich hat der Touran ab Werk Dauerfahrlicht (DRL), das bei eingeschalteter Zündung automatisch leuchtet. Für eine "Tunnelbeleuchtung" muss das Fahrzeug mit einem Lichtsensor (Lichtsensor ist bei Automatik-Licht meist vorhanden) verbunden sein, der die Umgebungshelligkeit misst und das Fahrlicht einschaltet, wenn es dunkel genug ist, also beispielsweise im Tunnel.
Was kannst du tun?
- Prüfe, ob dein Touran das automatische Licht mit Lichtsensor hat: Die Automatikstellung des Lichtschalters sollte das Licht bei Dunkelheit (wie im Tunnel) einschalten. Falls das nicht zuverlässig klappt, könnte ein vorhandener Lichtsensor defekt sein oder die Logik im Steuergerät ist so vorgesehen, dass das Dauerfahrlicht immer an ist.
- Nachrüstung eines Licht-/Dämmerungssensors: Wenn dein Modell keinen Lichtsensor hat, kann man einen nachrüsten. Damit lässt sich das Fahrlicht über den Umgebungshelligkeitssensor ansteuern, also auch im Tunnel.
- Elektronische Steuerung anpassen oder tauschen: Manchmal ist die Steuerlogik für das Licht mit Dauerfahrlicht verbunden und müsste durch eine Programmierung des Steuergeräts oder einen Tausch gegen eine andere Steuerbox mit Tunnellichtfunktion ersetzt werden.
- Zusatzgeräte oder Relaissteuerungen: Es gibt Nachrüstmodule, die auf Einfluss eines externen Sensors (z.B. Helligkeitssensor) das Fahrlicht steuern können. Diese müssen fachmännisch eingebaut und korrekt mit der Fahrzeugverkabelung verbunden werden.
- Fachwerkstatt oder Spezialist fragen: Der Umbau erfordert ein gutes Verständnis der Fahrzeug-Elektronik, da es sonst zu Problemen mit der Bordelektronik kommen kann. - @e_r_i_c07.08.2025 10:52@user_1276613MitgliedKurz gesagt: Der VW Touran 1T (2009) hat schon Dauerfahrlicht, das sich aber nicht automatisch im Tunnel an- und ausschaltet, sondern dauerhaft leuchtet. Für ein echtes "Tunnelfahrlicht" braucht man entweder den Lichtsensor plus Steuergerät, das diese Funktion unterstützt, oder man muss nachrüsten mit Sensor und Steuergerät, was technisch anspruchsvoll ist.
Falls dein Lichtschalter schon auf "Auto" steht, aber im Tunnel nicht an- und aus geht, könnte der Lichtsensor defekt oder verdeckt sein (etwa durch Schmutz) oder eine Fehlfunktion im Steuergerät vorliegen.
Kurz: Dein Wunsch ist technisch machbar, aber erfordert Elektronikarbeit, eventuell Nachrüstung eines Sensors oder Austausch der Lichtsteuerung. Dauerfahrlicht an sich ist eine andere Funktion, die meist dauerhaft leuchtet und nicht "tunnelabhängig" ein- und ausschaltet.
- @e_r_i_c07.08.2025 10:48H. N.MitgliedZum VW Touran (1T1, 1T2) Türschloss: Ein bekanntes Problem liegt oft an beschädigten Kabeln im Bereich des Türrahmens. Diese Kabel sind durch ständiges Biegen anfällig und können durch Feuchtigkeit und Korrosion im Stecker Kontaktprobleme verursachen, was dazu führt, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert – weder Funk, noch manuell über den Schlüssel.
Falls die Fahrertür sich nicht öffnet oder schließt, kann das auch an einem verzogenen oder falsch eingebauten Türschloss liegen. Manche berichten, dass das Türschloss nach dem Festschrauben klemmt und die Tür quasi „eingesperrt“ ist, bis man die Schrauben wieder lockert oder mehrmals am Griff rüttelt.
Übliche Symptome sind:
- Keine Reaktion bei Fernbedienung
- Manuelles Aufschließen nur mit Mühe oder gar nicht möglich
- Batterie der Fernbedienung ist oft nicht die Ursache
- Elektrischer Mehrverbrauch am Schloss kann die Auto-Batterie schnell runterziehen
Die Reparatur beinhaltet meist den Austausch des Kabelbaums im Türbereich und eventuell den Einbau eines neuen Türschlosses. Werkstätten empfehlen oft auch eine Neukalibrierung des Türsensors, damit die Zentralverriegelung wieder rund läuft.
Ein paar Praxistipps:
- Prüfe, ob die Batterie des Schlüsselanhängers wirklich okay ist
- Teste alle Türen manuell mit dem Schlüssel
- Achte auf ungewöhnliche Stromverluste (z.B. 2,5 Ampere Verbrauch am Schloss)
- Wenn die Tür mal klemmt, kann "klopfen und mehrfach betätigen" kurzfristig helfen – quasi der VW-Türschloss-Notfall-Klopfcode[3]
Falls du genaue Modelljahre und Symptome hast, kann man die Lösung noch etwas besser zuschneiden. Aber in der Regel sitzt der Übeltäter in der Tür: Kabelbaum, Türschloss oder Sensor.
Falls du handwerklich fit bist, findest du auch Schritt-für-Schritt Anleitungen inklusive dem nötigen Werkzeug (z.B. Torx-Schrauben und Vielzahnbits) für den Einbau oder Austausch des Schlosses im Netz. - @e_r_i_c07.08.2025 10:48H. N.MitgliedKurz gesagt: Die Türschlösser beim VW Touran sind berüchtigt für ihre Zickigkeit, aber die gute Nachricht ist, dass man sie meistens reparieren oder günstig tauschen kann, bevor man den ganzen Van dem A-Team anbietet. 😉
