AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VOLVO / Turbolader defekt – Kaufberatung

Zurück zu den Themen

Turbolader defekt – Kaufberatung
VOLVO V40 Schrägheck (525, 526)

  • VOLVO V40 Hatchback T4 AWD
    @D4WauS Jan 22, 2022
    Mitglied
    Hallo, die Welle meines Turboladers hat zuviel Spiel und daher wir Öl in das Ansaugrohr geworfen. Bevor etwas schlimmeres als erhöhter Ölverbrauch geschieht, möchte ich den Turbolader austauschen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Austauschteilen, welche Marke ist empfehlenswert oder sollte es doch lieber ein Neuteil sein und wenn ja von welchem Hersteller.
    Danke
    Stephan
    Antworten

    Gestartet

    22.01.22

    Letzte Antwort

    25.01.22

    Antworten

    3

    Aufrufe

    845

  • @Beate Müller Jan 24, 2022
    AUTODOC-Experte
    Guten Morgen. 
    Wir empfehlen den Austausch des Turboladers und aller erforderlichen Elemente und Dichtungen sowie, falls erforderlich, den Turbolader einzustellen, bei einem spezialisierten Service mit einem Fachmann.
    DACHKAMMER
    BTS-TURBO
    DELPHI
    DT
    HENKEL
    RIDEX
    Diese Marken werden für die Auswahl eines Turboladers empfohlen.
    Der Turbolader kann generalüberholt oder neu sein.
    Beste Grüße, Team Autodoc
    Antworten
  • VOLVO V40 Hatchback T4 AWD
    @D4WauS Jan 24, 2022
    Mitglied
    Hallo, danke für die Antwort. Hier noch das Schadensbild. Aus dem Ansaugrohr vor dem Turbolader tropft Öl (siehe Bild 1), wenn man dieses abbaut. Die Welle scheint zu viel Spiel zu haben. Die Abgasseite konnte ich nicht prüfen. Im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter ist auch etwas Öl (siehe Bild 2). Im Schlauch für die Rückführung (Bild 3) ist es trocken. Der Ölverbrauch ist von anfangs 1 l auf 8000 km auf 1 lauf ca. 2700 km gestiegen. Zwar sagt Volvo 1l pro 1000 Km sei im Toleranzbereich, jedoch ist der Verbrauch stark gestiegen. Die Abgase sind übrigens nicht blau. Passt das zu meiner Meinung, das der Turbolader die Ursache ist oder was ist noch möglich?
    Danke
    Stephan 
    Antworten
    • @Miliche @D4WauS Jan 25, 2022
      Mitglied
      Man muss den Turbolader und alle erforderlichen Elemente austauschen, was von einem Mechaniker in einem spezialisierten Service bestimmt wird. Welche anderen Teile ersetzt werden müssen, entscheidet der Fachmann im Service nach einer vollständigen Diagnostik.
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon