Turbolader defekt - Kaufberatung VOLVO V40 Schrägheck (525, 526)
VOLVO V40 Hatchback T4 AWD
@D4WauS
22.01.2022 21:51
Mitglied
Hallo, die Welle meines Turboladers hat zuviel Spiel und daher wir Öl in das Ansaugrohr geworfen. Bevor etwas schlimmeres als erhöhter Ölverbrauch geschieht, möchte ich den Turbolader austauschen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Austauschteilen, welche Marke ist empfehlenswert oder sollte es doch lieber ein Neuteil sein und wenn ja von welchem Hersteller.
Danke
Stephan
@Beate Müller24.01.2022 11:57AUTODOC-ExperteGuten Morgen.Wir empfehlen den Austausch des Turboladers und aller erforderlichen Elemente und Dichtungen sowie, falls erforderlich, den Turbolader einzustellen, bei einem spezialisierten Service mit einem Fachmann.DACHKAMMERBTS-TURBODELPHIDTHENKELRIDEXDiese Marken werden für die Auswahl eines Turboladers empfohlen.
Der Turbolader kann generalüberholt oder neu sein.Beste Grüße, Team Autodoc- VOLVO V40 Hatchback T4 AWD@D4WauS24.01.2022 21:40MitgliedHallo, danke für die Antwort. Hier noch das Schadensbild. Aus dem Ansaugrohr vor dem Turbolader tropft Öl (siehe Bild 1), wenn man dieses abbaut. Die Welle scheint zu viel Spiel zu haben. Die Abgasseite konnte ich nicht prüfen. Im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter ist auch etwas Öl (siehe Bild 2). Im Schlauch für die Rückführung (Bild 3) ist es trocken. Der Ölverbrauch ist von anfangs 1 l auf 8000 km auf 1 lauf ca. 2700 km gestiegen. Zwar sagt Volvo 1l pro 1000 Km sei im Toleranzbereich, jedoch ist der Verbrauch stark gestiegen. Die Abgase sind übrigens nicht blau. Passt das zu meiner Meinung, das der Turbolader die Ursache ist oder was ist noch möglich?DankeStephan
@Miliche25.01.2022 11:58@D4WauSMitgliedMan muss den Turbolader und alle erforderlichen Elemente austauschen, was von einem Mechaniker in einem spezialisierten Service bestimmt wird. Welche anderen Teile ersetzt werden müssen, entscheidet der Fachmann im Service nach einer vollständigen Diagnostik.