Zurück zu den Themen

Was bedeutet die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" bei einem Volvo? VOLVO XC60 II (246) (03.2017 - ...)

@N-Weber2024
13.12.2024 12:08
Mitglied

Moin Leute! 👋

Ich bin seit Kurzem stolzer Fahrer eines Volvo XC60 T5, Bj. 2019. Neulich ist beim Fahren plötzlich diese Meldung im Display aufgetaucht: „Motorsystem Wartung erforderlich“. Das kam total überraschend und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ich bin kein Profi, aber ich versuche, ein paar grundlegende Checks selbst zu machen. Ölstand habe ich geprüft – passt. Auch keine Auffälligkeiten beim Kühlwasser oder Abgasgeruch. Aber diese Meldung macht mir trotzdem Sorgen. Könnte es am Turbolader liegen, am Lambdasensor oder vielleicht an einem Fehlzündungsproblem?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Meldung bei einem XC60 gemacht? Was könnte der Grund sein und wie sollte man am besten vorgehen? Werkstattbesuch ist sicher notwendig, aber ich würde vorher gerne wissen, ob ich mit etwas selbst checken kann.

Danke schon mal für alle Tipps und Erfahrungen! 🙌

Gestartet

13.12.24

Letzte Antwort

18.02.25

Antworten

8

Aufrufe

3732

• @Wilhelm Horn
    13.12.2024 14:56
    AUTODOC-Experte
    Hallo!
    Das kann viele Gründe haben und ohne eine richtige Diagnose können wir nichts raten. Für den Anfang ist es besser, eine Diagnose zu machen und Fehler aus dem Steuergerät auszulesen, die die Ursache der Meldung anzeigen und Wege zur Lösung vorschlagen. Wir raten dir auch, dich an ein Servicezentrum zu wenden.
    Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team.
  • @Patrick B.
    21.01.2025 09:23
    Mitglied