Zurück zu den Themen

Was bedeutet die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" bei einem Volvo? VOLVO XC60 II (246) (03.2017 - ...)

@N-Weber2024
13.12.2024 12:08
Mitglied

Moin Leute! 👋

Ich bin seit Kurzem stolzer Fahrer eines Volvo XC60 T5, Bj. 2019. Neulich ist beim Fahren plötzlich diese Meldung im Display aufgetaucht: „Motorsystem Wartung erforderlich“. Das kam total überraschend und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ich bin kein Profi, aber ich versuche, ein paar grundlegende Checks selbst zu machen. Ölstand habe ich geprüft – passt. Auch keine Auffälligkeiten beim Kühlwasser oder Abgasgeruch. Aber diese Meldung macht mir trotzdem Sorgen. Könnte es am Turbolader liegen, am Lambdasensor oder vielleicht an einem Fehlzündungsproblem?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Meldung bei einem XC60 gemacht? Was könnte der Grund sein und wie sollte man am besten vorgehen? Werkstattbesuch ist sicher notwendig, aber ich würde vorher gerne wissen, ob ich mit etwas selbst checken kann.

Danke schon mal für alle Tipps und Erfahrungen! 🙌

Gestartet

13.12.24

Letzte Antwort

18.02.25

Antworten

8

Aufrufe

3732

• @Wilhelm Horn
    13.12.2024 14:56
    AUTODOC-Experte
    Hallo!
    Das kann viele Gründe haben und ohne eine richtige Diagnose können wir nichts raten. Für den Anfang ist es besser, eine Diagnose zu machen und Fehler aus dem Steuergerät auszulesen, die die Ursache der Meldung anzeigen und Wege zur Lösung vorschlagen. Wir raten dir auch, dich an ein Servicezentrum zu wenden.
    Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team.
  • @Patrick B.
    21.01.2025 09:23
    Mitglied
    Wenn bei deinem Volvo XC60 T5 die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" erscheint, könnte es verschiedene Ursachen geben, die du vor einem Werkstattbesuch checken kannst. Oft ist ein defekter Drucksensor das Problem, vor allem der kombinierte Temperatur-/Drucksensor am Ladeluftkühler oder der Luftmassenmesser. Schau mal, ob die Schläuche und Verbindungen dicht sind und keine Risse oder lockeren Stellen haben.
  • @schrauber_freund
    30.01.2025 11:14
    Mitglied
    Es könnte aber auch an der Ladeluftleitung oder dem Turbolader selbst liegen. Ein Riss in der Leitung oder ein Problem mit dem Turbolader kann ebenfalls diese Fehlermeldung auslösen. Achte darauf, ob du beim Fahren ungewöhnliche Geräusche hörst oder merkst, dass die Leistung bei höheren Drehzahlen abnimmt.
  • @J.E.
    06.02.2025 15:42
    Mitglied
    Was ist mit dem EGR-Ventil?
    • @TKrause92
      06.02.2025 15:43
      @J.E.
      Mitglied
      Ein weiteres häufiges Problem sind das EGR-Ventil und der Dieselfilter. Wenn diese Teile nicht richtig arbeiten oder verschmutzt sind, können sie ebenfalls diese Meldung verursachen. Es schadet nicht, sie mal zu überprüfen, ob sie sauber und funktionsfähig sind.
    • @Jutta Bohn
      06.02.2025 16:03
      @J.E.
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag,
      Es muss ein Diagnosetester angeschlossen werden, um die Fehlercodes auszulesen. Die Codes werden auf das Problem hinweisen.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @horst_engelbrecht
    17.02.2025 13:39
    Mitglied
    Hallo,
    Störungen im elektrischen System, wie eine schwache Batterie oder ein Problem mit der Lichtmaschine, können auch dafür verantwortlich sein. Also, schau, ob deine Batterie richtig geladen ist und ob alle Sicherungen in Ordnung sind. Manchmal ist das einfach der Übeltäter, wenn alles andere gut aussieht.
  • @HERbStwINd_77
    18.02.2025 15:12
    Mitglied
    Falls du immer noch unsicher bist, hilft nur ein Besuch in der Werkstatt. Dort kann der Fehler genau diagnostiziert und behoben werden. So weißt du sicher, was zu tun ist und kannst dein Auto wieder in Schuss bringen.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN