Zurück zu den Themen

Was kostet eine Achsvermessung beim LKW? VOLVO

@Schmidt1992
27.10.2025 07:28
Mitglied

Hallo zusammen! Weiß jemand, was eine Achsvermessung bei einem Volvo FH16, Baujahr 2016, kostet? Und gibt es spezielle Dinge, auf die ich achten sollte, wie z.B. ungleichmäßigen Reifenverschleiß oder Lenkungsprobleme? Danke!

Gestartet

27.10.25

Letzte Antwort

29.10.25

Antworten

7

Aufrufe

50

• @Himmel
    28.10.2025 14:24
    @Schmidt1992
    Mitglied
    Hallo @Schmidt1992, ich hab bei meinem Volvo FH16 (auch 2016er) vor kurzem eine Achsvermessung machen lassen. Kosten lagen so bei 120 bis 150 Euro. Das hängt oft vom Standort ab und ob noch extra Einstellarbeiten nötig sind. )
  • @kerlor
    28.10.2025 15:53
    Mitglied
    @Himmel genau, bei meinem Lkw hat’s ähnlich gekostet. Wichtig ist, vor der Achsvermessung die Reifen richtig zu checken ungleichmäßiger Verschleiß deutet oft auf eine falsche Einstellung hin. Wenn die Reifen an einer Seite stärker abgefahren sind, sollte man da genau hinschauen.
  • @Florian Beyer
    28.10.2025 17:20
    Mitglied
    @kerlor Ich hatte mal bei meinem FH16 das Problem, dass die Lenkung schwergängig war und der Wagen leicht zog. Da war tatsächlich die Spur verstellt. Die Achsvermessung hat das dann schnell behoben. Also unbedingt auf solche Fahrverhalten achten!
  • @E. Schäfer
    29.10.2025 10:53
    Mitglied
    Zum Thema Achsvermessung Sie ist bei Lkws wie dem FH16 besonders wichtig, da durch das hohe Gewicht und lange Fahrten kleine Fehlstellungen den Reifenverschleiß stark beschleunigen. Tipp Am besten direkt mit dem Service klären, ob sie eine spezielle Vermessung fürs Zugfahrzeug und Anhänger anbieten.
  • @A.Jäger
    29.10.2025 11:42
    Mitglied
    Bei meinem Volvo war’s so, dass ich zu spät gemerkt hab, dass die Spur verstellt war. Die Reifen hatten dadurch nicht nur ungleichmäßigen Verschleiß, sondern es hat auch Sprit mehr verbraucht. Nutzt man die Achsvermessung regelmäßig, spart man da langfristig. )
  • @johannes-krause
    29.10.2025 14:26
    Mitglied
    Übrigens, bevor du zum Vermesser fährst, kontrollier mal den Zustand der Stoßdämpfer. Ich hatte mal, dass die Dämpfer hinüber waren, das wirkte sich auch auf die Achsgeometrie aus. Die Messung allein wird dann nicht 100% genau, wenn solche Verschleißteile nicht passen.
  • @thorsten-v
    29.10.2025 15:37
    Mitglied
    @Schmidt1992 Die Achsvermessung ist bei Volvo FH16 ziemlich genau, die arbeiten oft mit Laser oder ähnlichen Systemen. Das gibt’s mittlerweile fast überall. Wenn das Lenkverhalten komisch ist oder der Wagen zieht, solltest du sie unbedingt machen lassen. Besser einmal zu viel als zu wenig!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN