Zurück zu den Themen

Zentralverriegelung hintere rechte Tür öffnet nicht VOLVO S60 I (384)

VOLVO S60 I 2.4
@user_1610522
16.05.2023 12:17
Mitglied

Bei meinem Volvo S 60 Bj 2001 bleibt bei der Betätigung der Zentralverriegelung immer die Tür hinten rechts verschlossen. Die Tür lässt sich auch manuell nicht öffnen (weder Türgriff aussen noch innen).

Ich habe das Türschloss ausgebaut und folgendes festgestellt:

Das Türschloss ist verriegelt und kann manuel nicht entriegelt werden. Wenn ich über eine externe Batterie Strom auf das Schloss gebe, wird das Schloss entriegelt. Ich kann das Schloss anschließend mit einem Schrauenzieher wieder verriegeln und manuel wieder entriegeln. Sobald ich das Türschloss jedoch wieder einbaue und die Zentralverriegelung betätige, verriegelt sich das Schloss und kann weder über die Zentralverriegelung noch manuel über den Türgriff innen/aussen geöffnet werden. Das gleiche Prozedere passiert, wenn ich ein Ersatztürschloss verwende.

Welches Problem könnte hier am ehesten vorliegen:

Software-Problem?

Hartware-Problem (Steuergerät)?

Kabelbruch?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gestartet

16.05.23

Letzte Antwort

09.06.25

Antworten

6

Aufrufe

2311

• VOLVO S60 I (384)
    @Mankis
    16.05.2023 15:16
    Mitglied
    Das Auto meines Freundes hatte ein ähnliches Problem, sie wussten nicht, was es sein könnte, aber das Problem stellte sich als sehr einfach heraus: Es war notwendig, die Stange, die vom Außengriff zum Schloss führt, anzupassen und etwas kürzer zu machen. Versuchen Sie, das Schloss an Ort und Stelle zu installieren, ohne den Außengriff anzuschließen, um die Tür zu schließen, und öffnen Sie es innen einfach mit der Hand. Wenn es sich öffnet, denke ich, dass Ihr Auto möglicherweise auch das gleiche Problem hat wie wir.
  • VOLVO S60 I 2.4
    @user_1610522
    18.05.2023 21:52
    Mitglied
    Ich habe den Fehler gefunden. Ein Kabelverbinder hatte sich gelöst.
  • P. H.
    29.12.2023 23:17
    Mitglied
    Hallo, nun wäre es noch interessant zu wissen, um welchen Kabelverbinder es sich handelt bzw. wo er gesucht werden sollte. Habe gleiches Problem bei einem V40 und kämpfe mit der Lösung. Vermutetete ein Fall an der Sicherheitsverriegelung.
    Lässt sich die Türinnenverkleidung ohne Probleme bei geschlossener Tür entfernen? Die ist doch nochmals, hinter der Hartschale gegen Feuchtigkeit abgeklebt oder?
    Danke für hilfreiche Hinweise.   
  • @peter.bauer
    02.06.2025 14:02
    @user_1610522
    Mitglied
    Hey,
    ja, die Türverkleidung bei geschlossener Tür runterzubekommen ist echt ne Fummelei, aber geht mit etwas Geduld. Unten anfangen und vorsichtig hebeln. Und ja, dahinter sitzt meist noch eine verklebte Folie oder Hartplastikabdeckung, die ist oft richtig fest gegen Feuchtigkeit versiegelt.
    Wegen Kabel: Überprüf mal den Übergang im Faltenbalg zwischen Tür und Karosse – da liegt meist das Problem (Kabelbruch oder Wackler im Stecker). Viel Erfolg!
  • @Sunny_Day ☀️
    06.06.2025 11:27
    Mitglied
    Kurze Frage noch: Wenn man die Folie oder Abdeckung einmal abnimmt, bekommt man die beim Zusammenbauen wieder dicht, oder sollte man lieber neue Dichtmasse nehmen? Will ungern, dass’s später irgendwo reinzieht.
    Bei meinem Volvo V60 schließt die Zentralverriegelung auch nicht mehr richtig, und ich vermute den Fehler irgendwo im Kabelübergang, aber will halt ungern was beschädigen beim Zerlegen.
  • @Jochen94
    09.06.2025 11:49
    Mitglied
    Könnte auch sein, dass irgendwo Feuchtigkeit reingekommen ist und was korrodiert hat. Vielleicht im Steckerbereich oder direkt an der Pumpe bzw. Steuereinheit? Hatte mal was Ähnliches, da war’s am Ende ein Kontaktproblem, aber ganz sicher war ich mir auch nicht.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN