AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VOLVO / Zentralverriegelung hintere rechte Tür öffnet nicht

Zurück zu den Themen

Zentralverriegelung hintere rechte Tür öffnet nicht
VOLVO S60 I (384)

  • @user_1610522 Mai 16, 2023
    Mitglied

    Bei meinem Volvo S 60 Bj 2001 bleibt bei der Betätigung der Zentralverriegelung immer die Tür hinten rechts verschlossen. Die Tür lässt sich auch manuell nicht öffnen (weder Türgriff aussen noch innen).

     

    Ich habe das Türschloss ausgebaut und folgendes festgestellt:

     

    Das Türschloss ist verriegelt und kann manuel nicht entriegelt werden. Wenn ich über eine externe Batterie Strom auf das Schloss gebe, wird das Schloss entriegelt. Ich kann das Schloss anschließend mit einem Schrauenzieher wieder verriegeln und manuel wieder entriegeln. Sobald ich das Türschloss jedoch wieder einbaue und die Zentralverriegelung betätige, verriegelt sich das Schloss und kann weder über die Zentralverriegelung noch manuel über den Türgriff innen/aussen geöffnet werden. Das gleiche Prozedere passiert, wenn ich ein Ersatztürschloss verwende.

    Welches Problem könnte hier am ehesten vorliegen:

     

    Software-Problem?

    Hartware-Problem (Steuergerät)?

    Kabelbruch?

     

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Antworten

    Gestartet

    16.05.23

    Letzte Antwort

    29.12.23

    Antworten

    3

    Aufrufe

    1231

  • VOLVO | S60 I (384)
    @Mankis Mai 16, 2023
    Mitglied
    Das Auto meines Freundes hatte ein ähnliches Problem, sie wussten nicht, was es sein könnte, aber das Problem stellte sich als sehr einfach heraus: Es war notwendig, die Stange, die vom Außengriff zum Schloss führt, anzupassen und etwas kürzer zu machen. Versuchen Sie, das Schloss an Ort und Stelle zu installieren, ohne den Außengriff anzuschließen, um die Tür zu schließen, und öffnen Sie es innen einfach mit der Hand. Wenn es sich öffnet, denke ich, dass Ihr Auto möglicherweise auch das gleiche Problem hat wie wir.
    Antworten
  • @user_1610522 Mai 18, 2023
    Mitglied
    Ich habe den Fehler gefunden. Ein Kabelverbinder hatte sich gelöst.
    Antworten
  • @user_2108633 Dez 29, 2023
    Mitglied
    Hallo, nun wäre es noch interessant zu wissen, um welchen Kabelverbinder es sich handelt bzw. wo er gesucht werden sollte. Habe gleiches Problem bei einem V40 und kämpfe mit der Lösung. Vermutetete ein Fall an der Sicherheitsverriegelung.
    Lässt sich die Türinnenverkleidung ohne Probleme bei geschlossener Tür entfernen? Die ist doch nochmals, hinter der Hartschale gegen Feuchtigkeit abgeklebt oder?
    Danke für hilfreiche Hinweise.   
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon