Zurück zu den Themen

Was kostet der Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung? VW Golf VII Variant (BA5, BV5) (04.2013 - 01.2022)

@dAniel!f
21.10.2025 07:14
Mitglied

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie viel der Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung für meinen 2018er VW Golf kosten würde? Interessiert mich auch, ob zusätzliche Elektrikarbeiten nötig sind und welche Werkstatt ihr empfehlen könnt. Danke im Voraus!

Gestartet

21.10.25

Letzte Antwort

23.10.25

Antworten

7

Aufrufe

45

• @dominik.mayer
    23.10.2025 08:42
    Mitglied
    Für meinen Golf 7, Baujahr 2018, hat der Einbau einer abnehmbaren Kupplung bei einem Kumpel in der Werkstatt 350 Euro gekostet. Die Kupplung selbst lag nochmal bei rund 300 Euro, Elektrik war für Anhängerbetrieb nötig und kam extra dazu. Elektrik musste entsprechend angepasst werden, sonst ging die Blinkkontrolle nicht richtig.​
  • @PhKn
    23.10.2025 09:10
    Mitglied
    Habe den Einbau 2023 machen lassen. Kam insgesamt auf ca. 700 Euro, mit allem was dazugehört: Kupplung, Elektrik und Montage. Bei mir war ein passender Elektrosatz nötig – sonst funktioniert das mit Rückfahrleuchte und Parksensoren nicht optimal. Werkstatt hab ich von ’nem Bekannten empfohlen bekommen, lief reibungslos.​
  • @FabianW
    23.10.2025 09:36
    Mitglied
    Ich hab die Kupplung gebraucht über einen Bekannten besorgt, Einbau dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Zusammen war’s etwas günstiger, aber rechne lieber mit um die 650-750 €, je nach Region. Elektrik ist ein Muss, ohne funktioniert fast nix am neuen Golf – Check das vorab mit der Werkstatt.​
  • @Ant.Koch
    23.10.2025 14:13
    Mitglied
    Ich hatte mal eine ähnliche Aktion, Kupplung war von Westfalia, die Elektrik kam direkt mit dazu (wichtig für die Anhängersteckdose!). Preis: Kupplung 320, Montage ca. 330 €, Elektrik rund 80 €. Werkstatt war ein Freund von mir, aber da kann eigentlich jeder gute Betrieb ran. Wenn Du alles machen lässt, bist du meist um die 700 € los.​
  • @TobiasRichter
    23.10.2025 14:59
    Mitglied
    Mein Nachbar hat das selbst gemacht, aber ohne Elektrikerfahrung würde ich’s lassen. Die Elektrik muss für die Kupplung richtig verbunden und codiert werden, sonst gibt’s Fehlermeldungen. Er hat mit Teilen knapp 400€ gespart, musste aber mehrfach ran und es gab Kabelsalat.​​
  • @LWG86
    23.10.2025 15:37
    Mitglied
    Bei meinem 2018er Golf war die Nachrüstung einer abnehmbaren Kupplung inkl. Elektrosatz unvermeidlich, da der Kabelbaum und das Steuergerät für die AHK extra eingebaut werden mussten. Zusammen mit Montage lag es bei mir bei knapp über 700 €, alles fachgerecht erledigt. Würde immer eine Werkstatt empfehlen – gibt zu viele Fehlerquellen.​​
  • @N-HartmanN
    23.10.2025 15:58
    Mitglied
    Hab auch mal verglichen, Preise schwanken stark zwischen 400 und 750 Euro, je nachdem was für eine Kupplung und ob ein Elektrosatz gebraucht wird. Für VW Golf VII definitiv zu empfehlen, einen Elektrosatz zu nehmen, so läuft alles störungsfrei. Eine gute Werkstatt findest du am besten über Bekannte oder Kontakte aus dem privaten Umfeld.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN