Welche Scheibenwischer passen für einen VW T4? VW Transporter T4 Kastenwagen (70A, 70H, 7DA, 7DH) (07.1990 - 04.2003)
- @Thomas R.15.10.2025 11:46MitgliedHey, für deinen T4 aus 1996 brauchst du vorn meistens zwei Wischer in 530 mm Länge, viele greifen zu den klassischen Bosch (Twin mit Spoiler) oder SWF – die passen super und halten ordentlich was aus. Habe bei meinem T4 schon seit Jahren Bosch drauf, die laufen echt leise und schmieren kaum, auch bei viel Regen.
- @J-Engel15.10.2025 12:09MitgliedMoin! Ich hab zuletzt 'n Satz von SWF genommen, auch in 530 mm für beide Seiten, direkt bei nem Kumpel besorgt. Montage ist easy, Clip-System – kein Werkzeug nötig. Mein Nachbar fährt auch häufig auf die klassischen Valeo, aber unterm Strich kommst du mit jedem Markenwischer klar, solange du auf die Länge achtest.
- @Michael K.15.10.2025 12:41MitgliedIch hatte mal billige Noname-Dinger (525 mm), aber die haben nach nem halben Jahr schon Streifen gemacht. Seitdem immer Bosch oder Valeo – Langlebigkeit ist besser, und Montage ging immer problemlos. Wichtig: vor Einbau vielleicht Windschutzscheibe ein bisschen behandeln, das schont die neuen Blätter!
- @LEHMANN-200015.10.2025 13:16MitgliedNoch als Tipp: Beim Wischerwechsel pass auf, dass der blanke Metallarm nicht auf die Scheibe klatscht, da geht schnell mal was zu Bruch. Ich leg immer nen Pappkarton drunter. Die gängigen Adapter sind passend für Hakenarme, nach Montage einfach mal die Funktion checken. Geht wirklich in 2 Minuten, hab’s grad letzte Woche gemacht!
- @B. B. Fischer15.10.2025 13:43MitgliedHab vor nem Jahr ein Hybrid-Wischer-Set von Heyner ausprobiert (530 mm), war überrascht, wie ruhig die laufen, besonders bei Frost. Montage auch wirklich selbsterklärend mit Multi-Adapter. Wenn du oft im Winter unterwegs bist, lohnt sich das! Aber grundsätzlich fährt der T4 mit jedem Markenprodukt rund – Hauptsache regelmäßiger Wechsel, dann hat man immer gute Sicht.

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach passenden Scheibenwischern für meinen VW T4, Baujahr 1996. Welche Größen oder Marken könnt ihr empfehlen, und gibt es technische Besonderheiten, die ich beachten sollte?