Welche Scheibenwischer sind für den Tiguan 2 geeignet? VW Tiguan Allspace (BW2) (03.2017 - ...)
- @Tobias.M_tech17.10.2025 13:16MitgliedIch fahre jetzt seit 2 Jahren Bosch Aerotwin A638S am Tiguan II und bin echt zufrieden damit. Die wischen auch bei Regen auf der Autobahn ohne Schlieren. Beim Einbau musst du auf den passenden Adapter achten, der liegt aber meist bei – einfach einklicken.
- @Eva Richter17.10.2025 13:41MitgliedAlso ich hatte anfangs auch Bosch dran, aber hab mir dann mal Valeo Silencio geholt und muss sagen, die laufen deutlich ruhiger. Mein Nachbar hat die auch an seinem Golf und meinte, dass die selbst nach nem Jahr noch top sind. Kosten vielleicht n bisschen mehr, aber lohnt sich.
- @Sebastian.Wolf17.10.2025 14:42MitgliedHab bei meinem 2019er Tiguan II vor paar Monaten SWF Visioflex montiert, weil mir ein Kumpel die empfohlen hat. Die wischen gleichmäßig und sind auch nach mehreren Waschanlagen noch einwandfrei. Beim Wechsel solltest du die Wischer in Servicestellung bringen – Zündung an, Wischer auf halbe Höhe, dann Zündung aus. So kommst du besser ran.
- @KoehleR17.10.2025 15:04Mitglied@Stefan_VW Wichtig: beide Wischer immer zusammen tauschen, sonst wischt's ungleichmäßig. Und pass auf, dass du Fahrer- und Beifahrerseite nicht vertauschst – die haben unterschiedliche Längen (650mm und 530mm beim A638S).
- @LukasZiegler17.10.2025 15:26MitgliedBin mit Heyner auch gut gefahren, die sind günstiger als Bosch und machen ihren Job solide. Hatte vorher zweimal VW-Original dran und Probleme mit Schlieren, seit ich Heyner drauf hab läuft alles sauber. Gibts oft schon ab 20 Euro das Set.
- @M/Son/Er17.10.2025 16:24MitgliedHatte mal Continental Aquactrl 2 probiert, weil die im Angebot waren. Anfangs okay, aber bei Nieselregen gabs immer wieder Schlieren und nach drei Monaten wurden die richtig laut. Bin dann wieder auf Bosch zurück, damit hatte ich nie Ärger.
- @BRAUN 434317.10.2025 16:46Mitglied@Eva Richter Kann ich bestätigen mit Valeo, hab die auch seit letztem Jahr dran. Was noch wichtig ist beim Einbau: nicht am Gummi anfassen wegen der Beschichtung, sonst hält die nicht so lang. Und den Wischerarm vorsichtig wieder runterdrücken, der ist gefedert und kann sonst auf die Scheibe knallen.

Hallo zusammen, ich suche Scheibenwischer für meinen Volkswagen Tiguan 2, Baujahr 2019. Welche Marken sind empfehlenswert? Gibt es Besonderheiten beim Einbau, die ich beachten sollte? Danke für eure Tipps!