Zurück zu den Themen

Welche Winterreifen passen auf einen Tesla Model 3? TESLA Model 3 (5YJ3) (08.2017 - ...)

@martin_klein
31.10.2025 09:05
Mitglied

Hallo zusammen! Ich suche nach Empfehlungen für Winterreifen, die gut auf meinen Tesla Model 3 von 2019 passen. Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr besonders empfehlen könnt? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und dem Fahrkomfort aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

05.12.25

Antworten

20

Aufrufe

85

• @FlorianSchulz
    04.12.2025 10:39
    Mitglied
    also ich fahr seit drei wintern mit dem michelin pilot alpin 5 auf meinem model 3 von 2019 rum und bin mega zufrieden damit. hab die in 235/45 r18 und die laufen einfach super. bei mir hats bis jetzt knapp 35.000 km gehalten und die haben immer noch ordentlich profil übrig, also haltbarkeit ist echt top. was mir besonders gefallen hat war letzten januar bei schnee aufm weg nach österreich - kurze bremswege, guter grip auf schnee und eis, und selbst bei nässe fühlte sich alles sehr sicher an. der reifen war testsieger beim adac und autobild, also kann man da nicht viel falsch machen. beim komfort muss ich sagen dass die merklich leiser sind als die pirelli sottozero 3 die tesla standardmäßig verkauft. ich hatte die pirellis vorher und die waren echt nervig laut auf der autobahn, bei den michelins kann ich locker musik hören ohne dass mich das rollgeräusch stört. klar die sind nicht die billigsten aber ich finds lohnt sich absolut, gerade beim tesla wo man ja das gewicht vom akku hat brauchst du einfach nen soliden reifen der das mitmacht​
    • @Christoph_Wagner
      04.12.2025 11:06
      @FlorianSchulz
      Mitglied
      @FlorianSchulz kannst du sagen was die michelins bei dir ungefähr gekostet haben? überlege auch gerade zu wechseln
  • @ziMMerMaNN
    04.12.2025 14:03
    Mitglied
    hab genau die gleichen erfahrungen gemacht wie @FlorianSchulz mit den michelin, wirklich guter allrounder und die laufleistung ist beeindruckend für nen winterreifen
  • @KEVIN BRAUN
    04.12.2025 14:29
    Mitglied
    ich würd mir auch mal den continental wintercontact ts870 p anschauen, der ist bei vielen tesla fahrern sehr beliebt. der wurde beim adac test 2023 sogar auf platz 1 gekürt mit bestnoten für nasse und trockene fahrbahn. hab den auf meinem model 3 performance seit zwei saisons drauf in 235/40 r19 und bin begeistert, präzise lenkung absolut sicheres fahrverhalten bei schnee. rollwiderstand ist auch optimiert was bei elektroautos ja wichtig ist wegen reichweite. einziger nachteil ist halt dass er zu den teureren gehört aber qualität kostet eben​
  • @krueger_lucas
    04.12.2025 15:52
    Mitglied
    bei mir laufen die nexen winguard sport 2 seit letztem winter und ich bin echt positiv überrascht. die kosten deutlich weniger als die premiummarken aber machen ihren job richtig gut, vor allem im schnee. bin jetzt ca 8000 km gefahren damit und bremsen bei nässe ist top, ziemlich leise auch. natürlich sind das nicht die absoluten premiumreifen aber für preis leistung wirklich unschlagbar​
  • @FlorianSchulz
    04.12.2025 16:05
    Mitglied
    @Christoph_Wagner also ich hab damals um die 180 euro pro reifen gezahlt aber das war vor zwei jahren, aktuell wirds sicher bissl mehr sein
  • @FlorianSchulz
    04.12.2025 16:16
    Mitglied
    @Christoph_Wagner also ich hab damals um die 180 euro pro reifen gezahlt aber das war vor zwei jahren, aktuell wirds sicher bissl mehr sein
  • @nico_lang_45
    04.12.2025 16:32
    Mitglied
    mal ne frage in die runde - wie sieht das mit der reichweite aus bei winterreifen? hab gehört dass die mehr energie ziehen als sommerreifen
  • @LukasP8P8
    04.12.2025 16:44
    Mitglied
    @nico_lang_45 ja das stimmt schon, winterreifen haben grundsätzlich mehr rollwiderstand also verlierst du schon paar prozent reichweite. bei mir sinds ungefähr 5-8% weniger aber das ist völlig normal und verkraftbar
  • @DominikEngel12
    04.12.2025 17:53
    Mitglied
    pirelli winter sottozero 3 wird ja von tesla direkt angeboten aber ehrlich gesagt find ich den überteuert für das was er leistet. klar er funktioniert und grip ist ok aber er ist deutlich lauter als andere reifen in der preisklasse, hatte den mal für ne saison und bin dann umgestiegen​
  • @janroth946
    05.12.2025 05:57
    Mitglied
    Continental ts870 kann ich auch bestätigen super reifen 👍 hatte vorher goodyear ultragrip performance und der conti ist nochmal ne ecke besser beim handling
  • @Christoph_Wagner
    05.12.2025 06:50
    Mitglied
    was ich noch vergessen hab - achte drauf dass du nen reifen mit passendem lastindex nimmst wegen dem gewicht vom model 3. und wenn du die möglichkeit hast nimm 18 zoll statt 19 oder 20, das ist der beste kompromiss zwischen komfort haftung und preis​
  • @ziMMerMaNN
    05.12.2025 07:25
    Mitglied
    hab auch schon überlegt mal auf 18 zoll zu gehen im winter, fährt sich das merklich anders?
    • @KEVIN BRAUN
      05.12.2025 08:09
      @ziMMerMaNN
      Mitglied
      @ziMMerMaNN ja auf jeden fall, mit 18 zoll hast du mehr gummi zwischen felge und straße also besseren komfort und weniger anfällig für schlaglöcher. außerdem sind die reifen günstiger
  • @FlorianSchulz
    05.12.2025 08:23
    Mitglied
    danke für die ausführlichen infos! denke ich werd mir die michelin pilot alpin 5 mal genauer anschauen, klingen echt vielversprechend 😅
    • @DominikEngel12
      05.12.2025 11:40
      @FlorianSchulz
      Mitglied
      @FlorianSchulz wie lang denkst du kannst du die michelins noch fahren bei 35000km? noch eine saison?
  • @krueger_lucas
    05.12.2025 09:46
    Mitglied
    noch ein tipp von mir: lass die reifen von nem fachmann montieren und achte auf den reifendruck, grad bei kälte sinkt der schnell ab. ich kontrollier das alle zwei wochen im winter​
  • @feliXhartmann
    05.12.2025 10:24
    Mitglied
    absolut richtig, reifendruck ist mega wichtig beim tesla wegen dem gewicht. ich hab bei meinen michelins 2.9 bar vorne und 2.7 hinten fahren das seit nem jahr so
  • @nico_lang_45
    05.12.2025 11:18
    Mitglied
    ich sagen für premium qualität michelin pilot alpin 5 oder continental ts870 p, für gutes preis leistungs verhältnis nexen winguard sport 2 ✌️
  • @FlorianSchulz
    05.12.2025 11:54
    Mitglied
    @DominikEngel12 denke schon mindestens noch eine saison vielleicht sogar zwei wenn ich nicht so viel fahre, profiltiefe ist noch bei ungefähr 5mm also gut über der gesetzlichen grenze
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN