Zurück zu den Themen

Bremsscheibe hinten wechseln KIA SORENTO III

KIA SORENTO III 2.2 CRDi 4WD
@Pudelfreund
03.07.2022 04:35
Mitglied
Guten Tag

Würde gerne meine Bremsscheiben hinten

Erneuern 

Jetzt meine Frage 

ich habe das EPB Bremssystem für die Trommelbremse kann ich bei nicht betätigten EPB  (Bremse offen ) meine Bremsscheiben mit Trommel wie gewohnt wechseln .

Weil doch die seilzüge zur Trommelbremse nicht angezogen sind .

Bedanke mich im Vorfeld für ihre Antwort

Gestartet

03.07.22

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

8

Aufrufe

618

• @VerLange7
    10.10.2025 08:23
    Mitglied
    Hi, das geht tatsächlich – aber mit ein paar wichtigen Punkten! 🙌
    Beim Sorento III mit EPB und Trommel in der Scheibe musst du die elektronische Parkbremse wirklich komplett gelöst haben – also "offen", wie du gesagt hast. Die Seilzüge sind dann entspannt, das passt! Die Scheibe kannst du grundsätzlich wie gewohnt wechseln, ABER: Der Kolben im Bremssattel muss dabei in die Serviceposition. Das geht oft nur mit einem Diagnosegerät, weil sonst der Stellmotor von der EPB Schaden nehmen könnte – alte "zurückdrehen mit Werkzeug"-Tricks sind da nicht ratsam!
  • @dominik.mayer
    10.10.2025 09:22
    Mitglied
    Kann aus Erfahrung sagen: Wenn du keinen Tester hast, lieber vorher absichern, wie du den Kolben zurückstellst! Hab schon gehört, dass bei manchen mit externer Stromquelle (12V-Variante) gearbeitet wird, aber ist nicht für jeden KIA safe, würd ich persönlich nicht machen, wegen Risiko auf Motorschaden. Kollege bei seinem Ceed hat’s mit Diagnosegerät gemacht – war entspannt!
  • @PhKn
    10.10.2025 09:57
    Mitglied
    Bei meinem Optima mit EPB musste ich in die Werkstatt, weil ohne Software das Risiko zu hoch war. Das Zurücksetzen manuell probiert – hat aber das Steuergerät genervt und dann Fehlermeldung. Also: Besser auf Nummer sicher und Serviceposition mit Gerät wählen! Danach läuft Bremsscheibenwechsel wie früher, nur mit bisschen mehr Technikstress.
  • @FabianW
    10.10.2025 10:57
    Mitglied
    Hab mal nach Einbau die Zündung angemacht, EPB nochmal gelöst, dann war alles okay. Kleiner Tipp: Nach dem Wechsel Zündung aus, kurz warten (halbe Minute), dann wieder starten – das hilft, dass System sich neu "einsortiert".
  • @Ant.Koch
    10.10.2025 12:25
    Mitglied
    Hatte ähnlichen Fall, hab die Scheibe einfach getauscht nach EPB-Lösen – ging gut, kein Stress mit Nachstellen. Wichtig ist wirklich, dass die Bremse offen und entspannt ist, die Kolben nicht „mit Gewalt“ zurückdrücken, da macht man schnell was kaputt.
  • @TobiasRichter
    10.10.2025 12:56
    Mitglied
    Mein Nachbar schwört auf die Methode „EPB offen lassen und dann mit normalem Rücksteller arbeiten“, aber ich würd das echt nur machen, wenn du sicher bist, dass dein Modell das abkann – sonst besser kurz bei einem erfahrenen Schrauber nachfragen!
  • @LWG86
    10.10.2025 13:29
    Mitglied
    Hab mir für meinen Sorento damals das passende Rückstellwerkzeug gegönnt, war die Investition wert – geht viel entspannter und du riskierst keine Schäden am Stellmotor. 😊
  • @N-HartmanN
    10.10.2025 13:43
    Mitglied
    Noch ein Tipp: Schau nach Einbau, ob die EPB-Warnleuchte ausgeht. Wenn die weiter leuchtet, stimmt was nicht – dann lieber nochmal alles checken. Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN