Zurück zu den Themen

Welche Winterreifen passen zu einem VW Up? VW load up! Kastenwagen (121, 122, BL1, BL2) (12.2014 - 08.2020)

@Florian Hoff
31.10.2025 07:23
Mitglied

Hallo zusammen, ich brauche Winterreifen für meinen VW Up von 2015. Welche Größen und Marken könnt ihr empfehlen? Gibt es spezifische Vorteile oder Probleme, die ich beachten sollte? Danke!

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

25.11.25

Antworten

11

Aufrufe

49

• @P.Fischer-Phil
    25.11.2025 05:59
    Mitglied
    Fahre seit Jahren die Conti WinterContact TS 860 auf meinem Up – Grip und Handling echt top, auch bei Schnee, Eis und Regen keine Probleme gehabt. Mein Nachbar schwört auf Dunlop Winter Response, auch keine Beschwerden, und günstig waren sie ebenfalls.​
  • @schrauber_freund
    25.11.2025 07:01
    Mitglied
    Hab die Goodyear UltraGrip drauf, Verbrauch ist ok und im ADAC-Test schneiden die regelmäßig gut ab. Für Wenigfahrer sind auch Ganzjahresreifen wie Goodyear Vector 4Seasons eine Option, fährt ein Kollege seit Jahren problemlos.​
  • 25.11.2025 07:14
    Mitglied
    Kann Nexen eigentlich empfehlen, rollt leise ab und Verschleiß ist niedrig. Aber hatte mal Ärger mit Höhenschlag, musste 3 Mal auswuchten lassen – also prüfen vor Montage! Wenn die laufen, sind sie im Alltag ok.​
  • @VW_Guru
    25.11.2025 07:44
    Mitglied
    Ganzjahresreifen sind nicht verkehrt, aber bei richtigem Winter im Gebirge bleib ich lieber bei echten Winterreifen, z.B. Michelin Alpin oder Goodyear. Hab mal Billigmarken gefahren, nie wieder: langer Bremsweg und unsicher bei Nässe.​
  • @LisaTDI
    25.11.2025 09:02
    Mitglied
    Barum Polaris und Fulda Kristall Montero taugen auch was, vor allem wenn das Budget knapp ist. Hatte die auf meinem alten Skoda, Winter in Norddeutschland war nie ein Problem. Montage aber immer beim Profi, damit alles passt.​
  • @Schrauber_King
    25.11.2025 09:22
    Mitglied
    Nimm keine asiatischen Billigreifen – Bremsverhalten und Grip oft unsicher, nicht den Aufwand wert. Die Aufstandsfläche ist minimal, da lieber 20 Euro mehr für Markenware ausgeben, schont Nerven und Auto.​
  • @OldTimer99
    25.11.2025 10:00
    Mitglied
    Wenn du wenig fährst, könnten Ganzjahresreifen Sinn machen (z.B. Michelin CrossClimate+), aber bei Schnee und viel Stadtverkehr sind Winterreifen sicherer.​
  • @ALE-X
    25.11.2025 13:07
    Mitglied
    DOT (Herstellungsdatum) prüfen! Frische Reifen sind sicherer und halten länger. Mir hatte mal ein Händler Altbestand angedreht – zum Glück früh gemerkt, getauscht!
  • @JensWGarage
    25.11.2025 14:00
    Mitglied
    Luftdruck checken, nach Montage wuchten lassen und nach 500 km nochmal prüfen. Hatte einmal Vibrationen, lag am schlechten Wuchten, nacharbeiten war Pflicht.
  • @Otto_Racer
    25.11.2025 14:58
    Mitglied
    Felgengröße beachten: Serienmäßig meist 14 Zoll, manche nehmen 15 Zoll für besseren Fahrspaß und Optik, aber im Winter reichen die Standardgrößen absolut.​
  • @Hannah
    25.11.2025 15:53
    Mitglied
    Vergleich vorher am besten mehrere Marken bei Freunden – Meinungen sind oft unterschiedlich, aber Conti, Goodyear und Michelin sind fast überall hoch geschätzt.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN