Zurück zu den Themen

Wie kann ich das AGR-Ventil richtig freifahren? MERCEDES-BENZ Sprinter Classic 3.5-T Kastenwagen (W909) (09.2013 - ...)

@Krause1992
31.03.2025 12:58
Mitglied

Hallo zusammen! Ich habe einen Mercedes-Benz Sprinter 2015 und vermute, dass das AGR-Ventil verkokt ist. Wie kann ich es richtig freifahren, um Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch zu vermeiden? Gibt es Tipps zur Vermeidung zukünftiger Probleme? Danke im Voraus!

Gestartet

31.03.25

Letzte Antwort

20.05.25

Antworten

11

Aufrufe

126

• @Jutta Bohn
    01.04.2025 09:04
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,

Man muss eine Diagnosebank anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.

Überprüfe das Kraftstoff- und Luftgemisch und prüfe die Motorparameter mit einem Online-Tester. Wir empfehlen außerdem, dass dich an einen guten Mechaniker zu wenden. Diese Arbeit ist von mittlerer Komplexität, daher benötig sind Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @AS99
    17.04.2025 14:30
    Mitglied
    Servus! Das mit dem AGR-Ventil ist echt nervig. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Sprinter. Habe versucht, es freizufahren, indem ich längere Strecken mit höherer Drehzahl gefahren bin. Hat leider nur kurzzeitig geholfen. Am Ende musste ich es doch austauschen lassen.
    • @Margo Stolz
      18.04.2025 13:05
      @AS99
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!

Die effektivste Methode zur Reinigung ist der Ausbau und die manuelle Reinigung unter Verwendung eines geeigneten Reinigers. Auch das Ansaugkrümmer und die Drosselklappe sollten von Ablagerungen befreit werden.

Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @David666
    23.04.2025 12:46
    @Krause1992
    Mitglied
    Moin! Das Freifahren bringt meiner Erfahrung nach nicht viel. Wie @AS99 schon sagte, hilft's höchstens kurzfristig. Ich würde dir empfehlen, das AGR-Ventil gründlich reinigen zu lassen. Das hat bei mir zumindest für eine Weile geholfen. Achte aber in Zukunft darauf, regelmäßig längere Strecken zu fahren und Kurzstrecken zu vermeiden.
  • @M. J.
    25.04.2025 00:12
    Mitglied
    Moin, Ausbauen, reinigen und wieder einbauen, anders hilft nur für kurze Zeit
  • @werner.lehmann
    20.05.2025 05:53
    Mitglied
    Hallo! Ich arbeite in einer Werkstatt und sehe solche Fälle öfter. Ein paar Tipps:
    1. Lass auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Oft zeigen sich da schon Probleme.
    2. Überprüfe, ob du Öl- oder Wasserverluste hast. Die können das AGR-Ventil schnell verkleben.
    3. Wenn du es selbst reinigen willst, nimm spezielle AGR-Reiniger. Aber Vorsicht, das ist nicht ganz einfach.
    4. Langfristig ist ein Austausch oft die beste Lösung.
    • @LEHMANN-2000
      20.05.2025 06:25
      @werner.lehmann
      Mitglied
      Danke für die Tipps! @werner.lehmann, wie sieht's denn mit dem mechanischen Verschließen des AGR-Ventils aus? Hab gehört, das soll auch helfen.
  • @werner.lehmann
    20.05.2025 06:50
    Mitglied
    @LEHMANN-2000, vom mechanischen Verschließen würde ich abraten. Das ist rechtlich problematisch und kann zu Problemen bei der nächsten Hauptuntersuchung führen. Außerdem steigen dadurch die Schadstoffemissionen. Lieber das Ventil regelmäßig warten oder im Zweifelsfall austauschen.
  • @e_r_i_c
    20.05.2025 07:02
    Mitglied
    Hallo allerseits! Ich hatte ähnliche Probleme und habe gute Erfahrungen damit gemacht, regelmäßig Reinigungsadditive zum Kraftstoff zu geben. Das hat die Intervalle zwischen den Reinigungen deutlich verlängert. Ist vielleicht einen Versuch wert!
    • @AS99
      20.05.2025 07:16
      @e_r_i_c
      Mitglied
      @e_r_i_c, das klingt interessant! Welche Additive hast du denn verwendet? Und hast du trotzdem irgendwann das AGR-Ventil austauschen müssen?
  • @David666
    20.05.2025 07:31
    Mitglied
    Leute, vergesst nicht, dass regelmäßige Wartung das A und O ist! Ich lasse meinen Sprinter jetzt öfter checken und achte besonders auf Öl- und Kühlmittelstände. Seitdem habe ich viel weniger Probleme mit dem AGR-Ventil.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN