Wie lange dauert der Wechsel von Zündkerzen? VW Golf VII Alltrack (BA5, BV5) (12.2014 - 12.2020)
- @martin_w25.11.2025 06:24MitgliedAlso bei nem Golf aus 2017 sollte der Wechsel nicht länger als 15-20 Minuten dauern, wenn man weiß was man tut. Hab das bei meinem Kumpel seinem Golf 7 schon öfter gemacht, ging eigentlich immer fix. Kommt halt auch drauf an welchen Motor du hast - beim 1.2 oder 1.4 TSI gehts relativ zackig.
- @dominik.mayer25.11.2025 14:48@martin_wMitglied@martin_w Achso und noch was manche TSI Motoren sind ziemlich eng gebaut, gerade Zylinder 3 oder 4 können schwer zugänglich sein wegen Turbolader und ganzen Leitungen drumherum. Da brauchst manchmal ne Gelenkstecknuss damit du überhaupt rankommst. Bei mir war Zylinder 4 echt nervig, hab da bestimmt 10 Minuten länger gebraucht als bei den anderen.
- @T. J. Meijer25.11.2025 07:08@E. SchäferMitglied@E. Schäfer Bei mir hats letztes Jahr ungefähr ne halbe Stunde gedauert, aber ich hab auch ewig gebraucht um die Zündspulen rauszubekommen, die saßen richtig fest drin! Da musste ich vorsichtig mit nem speziellen Abzieher ran, sonst reißt du dir die Dinger kaputt.
- @s.k.f.6125.11.2025 07:24MitgliedWerkzeug brauchst du eigentlich nur ne 10er Stecknuss für die Befestigungsschrauben und ne 16er Zündkerzennuss. Drehmomentschlüssel ist auch wichtig, weil die Kerzen mit 22-28 Nm angezogen werden müssen. Wenn du die zu fest anziehst, kannst du das Gewinde im Zylinderkopf zerstören, und das wird richtig teuer.
- @dirk.fischer.50025.11.2025 07:49MitgliedPass auf dass du die Zündkerzenschächte vorher ordentlich reinigst bevor du die alten Kerzen rausschraubst! Sonst fällt dir Dreck in den Zylinder rein und das kann den Motor beschädigen, das ist mir fast mal passiert. Am besten mit Druckluft ausblasen oder zumindest gut aussaugen.
- @y.kaiser25.11.2025 09:11MitgliedWas noch wichtig is wechsel die Kerzen immer komplett als Satz für alle Zylinder, nicht nur einzelne. Und der Motor muss auf jeden Fall kalt sein, sonst kannst du dir erstens die Finger verbrennen und zweitens reißt das Gewinde leichter aus weil sich das Metall bei Hitze ausdehnt.
- @andreasBauer25.11.2025 09:36MitgliedBei den TSI Motoren sitzt manchmal ne Zündspule pro Kerze drauf, die muss man erst abziehen. Da gibts spezielle Abzieher für, kostet so 10-20 Euro. Kannst theoretisch auch ohne machen aber ich würd das Ding nehmen, hab schon gehört dass Leute sich die Spulen dabei beschädigt haben.
- @MarkSchulz25.11.2025 10:11@E. SchäferMitglied@E. Schäfer Ein Tipp noch wenn du die neuen Kerzen einschraubst, mach bisschen Hochtemperatur-Schmierfett aufs Gewinde. Dann lassen die sich beim nächsten Mal leichter rausdrehen. Aber nicht zu viel, nur ne dünne Schicht! Und in die Zündspulen kommt auch bisschen Kontaktfett rein, damit die besser sitzen.
- @VerLange725.11.2025 13:26MitgliedIch hab bei meinem 2016er Golf die Kerzen bei 35.000km gewechselt obwohl VW 60.000km sagt. Fand ich besser so, die Dinger kosten ja nicht die Welt und der Motor läuft danach einfach runder. Gerade wenn man öfter Kurzstrecke fährt würd ich das Intervall eher kürzer halten.
- @PhKn25.11.2025 15:34MitgliedWas ich auch schon erlebt hab nach dem Wechsel unbedingt Probefahrt machen und checken ob alles läuft. Manchmal sitzen die Spulen nicht richtig oder ne Kerze ist nicht fest genug angezogen, dann haste Zündaussetzer. Lieber einmal mehr kontrollieren als hinterher Ärger haben!
- @FabianW25.11.2025 15:58MitgliedGrundsätzlich ist der Wechsel beim Golf 7 nicht kompliziert wenn man ein bisschen schrauben kann, aber unterschätz es nicht. Die Zündspulen können echt hartnäckig sein und wenn du was falsch machst wirds teuer. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber ne Werkstatt machen, kostet zwar mehr aber dann haste Ruhe.

Hallo zusammen! Wie lange dauert im Schnitt der Wechsel der Zündkerzen bei einem Volkswagen Golf 2017? Gibt es spezifische Dinge, auf die ich achten sollte, oder benötigtes Spezialwerkzeug? Danke!