Wie viel kostet die Montage neuer Reifen? VW Golf VI Cabrio (517) (03.2011 - 05.2016)
- @timo8723.10.2025 08:44MitgliedHab letztens für meinen Golf VII in einer freien Werkstatt 22€ pro Reifen bezahlt, inklusive Auswuchten – war Stahlfelge. Die Preise schwanken aber echt, manchmal schon ab 15€ pro Reifen. Kommt auf die Region und Werkstatt an.
- @Lenny Bravo23.10.2025 09:16MitgliedAlso bei mir ging’s teurer aus, hab 17-Zoll Alufelgen, dafür wollte der Reifenhändler 28€ pro Stück – und mit Reifendrucksensor haben sie noch 10€ drauf gepackt. Kann dir echt empfehlen, mehrere Werkstätten zu checken, da gibt’s zum Teil große Unterschiede.
- @werner.lehmann23.10.2025 09:38MitgliedHab vor Kurzem für den Satz Reifen (Golf VII) in einer Vertragswerkstatt 115€ bezahlt, alle Dienstleistungen dabei: Montage, Auswuchten und Kontrolle vom Reifendrucksystem. Musst echt aufpassen, was alles im Preis drin ist, Zusatzleistungen werden gerne extra berechnet.
- @p. koch23.10.2025 14:15MitgliedBei meinem letzten Wechsel hab ich die Reifen von nem Bekannten montieren lassen, der das privat macht – war deutlich günstiger, unter 70€ für alles. Sind halt nur Stahlfelgen, da ist die Montage simpler. Selbst gemacht geht’s auch, aber lieber vom Profi für Garantie.
- @k.s-p23.10.2025 15:01MitgliedKann bestätigen, Preise variieren echt krass. In einer Stadt zahlst du oft mehr als im Landkreis. Mein Tipp: Bei kleinen Werkstätten fragen und auf versteckte Kosten achten wie Ventile oder Einlagerung. Felgengröße macht auch was aus, je größer, desto teurer.
- @fischer_niko23.10.2025 15:39MitgliedIch hab für Runflat-Reifen auf 18-Zoll-Alufelgen letztens 38€ pro Reifen hingelegt, war schon happig. Besonders solche speziellen Reifen gehen ins Geld, dazu noch Aufmerksamkeit bei Werkstattwahl – große Betriebe sind oft teurer. Lieber vorher alles klären.
- @fRanzis23.10.2025 16:06MitgliedKann nur sagen: immer alles schriftlich geben lassen! Hatte mal das Ding, dass sie mir nach dem Wechsel noch Auswuchten und Ventile berechnet haben, was angeblich im Angebot war. Am Ende 40€ mehr gezahlt als gedacht. Also wirklich nachfragen, was dabei ist und was nicht.

Hallo zusammen, ich habe einen Volkswagen Golf 2015 und überlege, neue Reifen montieren zu lassen. Weiß jemand, wie viel die Montage etwa kostet? Gibt es Unterschiede je nach Werkstatt oder Reifengröße? Vielen Dank im Voraus!