Zurück zu den Themen

Wo ist das Scheibenwischer-Relais? VW Golf VI Cabrio (517) (03.2011 - 05.2016)

@Otto_Racer
15.10.2025 07:19
Mitglied

Hey, kann mir jemand helfen? Wo genau finde ich das Scheibenwischer-Relais in meinem 2012er VW Golf? Meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr richtig, und ich vermute, es liegt am Relais.

Gestartet

15.10.25

Letzte Antwort

15.10.25

Antworten

5

Aufrufe

42

• @MarkSchulz
    15.10.2025 11:50
    Mitglied
    Hey, beim Golf 6 (also 2012er Modell) findest du das Scheibenwischer-Relais im Innenraum, unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, in der Relaisbox links unten. Das ist so ein kleiner Kasten, musst einfach die Abdeckung abnehmen—das Relais ist da mit „377“ gekennzeichnet. Wichtig: Erst die Batterie abklemmen, bevor du rumfummelst! Hatte das Problem auch, bei mir war’s einfach das Relais, neuer eingesetzt, Wischer gingen wieder.​
  • @VerLange7
    15.10.2025 12:15
    Mitglied
    Jo, kann das bestätigen! Musste damals beim Kumpel die Relaisbox suchen, lag bei ihm auch unter dem Lenkrad links. Wir haben verschiedene Relais dort drin, das für die Wischer ist meistens in der unteren Reihe. Schau, ob da was lose sitzt oder Kontaktschwierigkeiten hat, hatten wir auch schonmal. Ersatz kriegt man oft „über’n Nachbarn“, die passen auch von kompatiblen Modellen. Das Relais rausziehen geht easy mit’m flachen Schraubendreher.​
  • @dominik.mayer
    15.10.2025 12:52
    Mitglied
    Falls das Relais okay aussieht, check mal die Sicherung im Motorraum (ganz links im Sicherungskasten). Hatte meins mal durchgebrannt, aber auf den ersten Blick sah alles normal aus. Erst nach Austausch ging’s wieder. Tipp: Relais und Sicherung testen, bevor du den halben Motor zerlegst. Das hat mir schon ein paar Stunden gespart.​
  • @PhKn
    15.10.2025 13:22
    Mitglied
    Ich hatte mal nen Golf, da lags nicht am Relais, sondern an der Wischersteuerung direkt am Lenkstockschalter. Symptom war, dass die Wischer ab und zu sporadisch gingen, dann wieder nicht. Kumpel meinte, gibt’s öfter bei den Baujahren. Wenn das Relais und die Sicherung passen, vlt. mal über „Schaltertausch“ nachdenken, gibt’s gebraucht oft günstig „über Freunde“.​
  • @FabianW
    15.10.2025 13:47
    Mitglied
    Noch ein Tipp: Wenn du das Relais getauscht hast und es geht immer noch nix, dann prüf wirklich mal die komplette Verbindung bis zum Wischermotor. Einmal war einfach der Stecker am Motor korrodiert – bisschen Kontaktspray, seitdem läuft’s wieder wie früher. „Problem gefunden, nach langer Suche, diesmal war’s kein Relais, sondern der Stecker!“.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN