Zurück zu den Themen

Wo sitzt AGR-Ventil bei Golf VII GTD VW GOLF II Van (19E, 1G1)

VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 2.0 GTD
J. K.
20.02.2024 14:29
Mitglied
Hallo zusammen, 

ich würde gerne wissen wo das AGR-Ventil im Golf VII GTD verbaut ist.

Danke und viele Grüße 

Gestartet

20.02.24

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

8

Aufrufe

709

• VW Golf VII Variant (BA5, BV5)
    @Lucky_009
    21.02.2024 10:57
    Mitglied
    Hallo, das Ventil befindet sich vorne links (Fahrerseite) am Motor, es ist zusammen mit dem AGR-Kühler.
  • @ChristianHoffmann
    10.10.2025 08:36
    Mitglied
    Moin! Das AGR-Ventil beim Golf VII GTD sitzt vorne links auf der Fahrerseite am Motor, ist zusammen mit dem AGR-Kühler verbaut. Also, wenn du vor dem offenen Motor stehst, siehst du das Ganze eher unten hinterm Luftfilterkasten — die Abdeckung muss runter und bissl „Drumherum“ weg, dann kommst du dran. Bei mir war das ein ziemliches Gefummel, ging aber nach Anleitung und mit Geduld! Achte drauf, dass der Motor kalt ist, sonst verbrennst du dich schnell.​
  • @J.Schäfer
    10.10.2025 09:26
    Mitglied
    Kann ich bestätigen! Hab erst vor paar Monaten bei meinem GTD das AGR-Ventil rausgeschmissen. Es ist echt vorne links direkt am Motorblock, nahe beim AGR-Kühler. Die Plastikabdeckung runter, Luftfilterkasten weg, und dann siehst du das. Mit bisschen Schraubererfahrung geht das — bei mir hat ein Kumpel mitgeholfen, sonst hätte ich mich wohl geärgert.​
  • @d.bauer2
    10.10.2025 10:00
    Mitglied
    Noch ein Tipp: Wenn das Ventil richtig zu ist, kann’s helfen, vorher alles sauber zu machen statt direkt auszutauschen. Ich hab das mal mit Reiniger versucht, hat ’ne Weile gehalten, bevor das Ding dann wirklich rausmusste. Aber wichtiger Punkt: Immer erst abkühlen lassen, bevor du loslegst!​
  • @martin_klein
    10.10.2025 11:02
    Mitglied
    Genau, vor dem Wechsel habe ich mir mehrere Videos reingezogen. Die Stelle ist zwar blöd zugänglich, aber es ist machbar, sobald die üblichen Sachen ab sind, wie Luftfilter und Ansaugkrümmer. Danach die Leitungen und Schrauben, alles schön Stück für Stück.​
  • @patrick.Schröder
    10.10.2025 13:13
    Mitglied
    Meine Erfahrung: Nicht stressen lassen, bei ’nem Kumpel im Hof gemacht. Das AGR-Ventil hinten links am Motor gefunden, alles abgebaut — hat zwei Stunden gedauert, weil wir Kaffee zwischendurch getrunken haben. Hauptsache, Werkzeug passt!​
  • @benjamin/lange
    10.10.2025 13:31
    Mitglied
    Ich habe das Ventil mal gereinigt, weil viele raten, das erstmal zu probieren bevor du ’nen neuen einbaust. Das Ding sitzt vorne am Motor, wie die anderen schreiben. Nachher lief mein Golf wieder spürbar ruhiger, aber nach 20000 km musste ich dann doch tauschen.​
  • @Alexander Neumann
    10.10.2025 13:46
    Mitglied
    +1 zu allem oben, das Teil findest du vorne links im Motorraum, AGR-Kühler direkt daneben. Hatte beim Wechsel Hilfe von meinem Bruder, ohne zweite Hand wird’s schnell nervig — vor allem, wenn ein paar Schrauben doof sitzen. Alles machbar, nur bisschen Geduld mitbringen.​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN